Walter Fricke wird als 100.000. Besucher im Klosterstollen begrüßt

Dieter Lohmann und Udo Mientus gratulieren dem Sänger vom Männergesangverein Groß Munzel

IMG_5017

Mit einer Urkunde beglückwünscht Dieter Lohmann Walter Fricke (li.).

BARSINGHAUSEN (ta). Diesen Tag wird Walter Fricke aus Groß Munzel sicher nicht so schnell vergessen. Nichtsahnend hatte sich das Mitglied vom MGV mit anderen Gesangesbrüdern heute zu einer Einfahrt in das Besucherbergwerk Barsinghausen angemeldet. Zunächst ging es mit der Grubenbahn in den Berg hinein, wo Dieter Lohmann, Geschäftsführer der Alten Zeche, aus gutem Grund die Führung übernahm und den Gästen den schweren Arbeitsalltag der einstigen Kumpel anschaulich erklärte. Kaum hatte die Gruppe wieder das Tageslicht erblickt, stand eine ganz besondere Überraschung auf dem Programm. Mit einer Urkunde, einem kleinen Präsent und dem gemeinsamen Anstimmen des traditionellen Steigerlieds wurde Walter Fricke als 100.000. einfahrender Gast im Besucherberg Klosterstollen geehrt. Herzliche Glückwünsche gab es obendrein vom Vorsitzenden des Fördervereins, Udo Mientus.

IMG_5015Seit dem 30. April 1999 ist der Stollen für Besucher geöffnet, nachdem das damalige Bergamt Clausthal-Zellerfeld die offizielle Genehmigung für den Betrieb erteilt hatte. Zuvor hatten Dieter Lohmann und seine Mitstreiter den Stollen in unzähligen Arbeitsstunden wieder begehbar und zu der Touristenattraktion Barsinghausens gemacht. Auch heute stehen immer wieder Erneuerungen, Reparaturen und Instandsetzungen auf dem Programm. So wurde zuletzt die zweite Lokomotive grundlegend überholt. Die nicht ganz günstige Investition wurde vom Förderverein mit 2500 Euro mitfinanziert.

 

IMG_5016Foto: ta