Warnstreik: Mitarbeiter bei Federal Mogul fordern mehr Lohn

Im Rahmen des Tarifstreits in der deutschen Metallindustrie hat die IG Metall zu einer einstündigen Arbeitsniederlegung aufgerufen / „Das bisherige Angebot der Arbeitgeber ist eine Unverschämtheit“

 

BARSINGHAUSEN (ta). Die Tarifauseinandersetzung in der deutschen Metallindustrie hat nun auch Barsinghausen erreicht. Einem Aufruf der IG Metall folgend, legten heute rund 120 Mitarbeiter aus der Frühschicht der Federal Mogul-Werke Barsinghausen und Beckedorf von 9.30 bis 10.30 Uhr die Arbeit nieder und bekräftigten damit stellvertretend für die rund 400 Beschäftigten in beiden Werken die Forderung nach einer Lohnsteigerung in Höhe von sechs Prozent und dem individuellen Recht auf eine Absenkung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 28 Stunden. Die Arbeitgeberseite hat lediglich einen Lohnzuwachs von zwei Prozent sowie eine Einmalzahlung angeboten. Dies wird von den Verhandlungsführern der IG Metall als völlig unzureichend abgelehnt. Das Angebot der Arbeitgeber sei eine Unverschämtheit und reiche nicht aus, sagte die zuständige Gewerkschaftssekretärin, Sophie Bartholdy.