„Werben Sie für die Feuerwehr“

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Egestorf ehrt Alfred Withum für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft

IMG_5509

Ortsbrandmeister Günter Göing (li.) und der stellvertretende Stadtbrandmeister, Werner Brandes (re.) ehren Alfred Withum für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

EGESTORF (ta). Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf war allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Gastrednern aus den politischen Parteien deutlich anzumerken, dass die Brandkatastrophe in Großgoltern, bei der zwei Frauen ums Leben kamen, noch nachwirkt. Aktiven Kameraden, die mit einer ähnlichen Situation konfrontiert werden. riet der stellvertretende Stadtbrandmeister, Werner Brandes: „Reden Sie darüber. Auch weinen ist menschlich.“ Darüber hinaus bat Brandes mit Blick auf die Nachwuchsarbeit darum, mehr Werbung für die Feuerwehren zu machen. Standing Ovations gab es für ihn, weil er im Mai die Altersgrenze von 63 Jahren überschreitet und deshalb zum letzten Mal als stellvertretender Stadtbrandmeister an den Hauptversammlungen der Ortswehren teilnimmt. Lobende Worte für für die ehrenamtliche und zuverlässige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr fanden der stellvertretende Bürgermeister, Andreas Hartig, der Landtagsabgeordnete, Max Matthiesen, Ratsherr Thomas Wittschurky sowie der FDP-Vorsitzende, Fred Wellhausen.

In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Günter Göing derweil auf ein „normales Jahr“ mit 47 Einsätzen der Egestorfer Wehr zurückblicken. Der Mitgliederstand ist um acht Zugehörigkeiten auf 801 Personen zurückgegangen. Davon sind 38 Mitglieder aktiv, neun Männer gehören der Altersabteilung an, 18 Mitglieder sind im Musikzug vertreten, der Jugendfeuerwehr gehören sechs Mädchen und zwölf Jungen und der Kinderfeuerwehr 17 Nachwuchsmitglieder an. Nach dem Kassenbericht folgte die einstimmige Entlastung des Ortskommandos.

IMG_5510

Beförderungen

Befördert wurden Jaqueline Thadewald zur Feuerwehrfrau, Markus Kunz und Fabian Schäfer zu Feuerwehrmännern, Claudia Casper zur Oberfeuerwehrfrau, Robert Stephan und Amos Langensiepen zu Oberfeuerwehrmännern, Dirk Böling zum Oberlöschmeister sowie Marc Kohlert zum Hauptlöschmeister. Für ihre langjährigen Mitgliedschaften wurde den aktiven Mitgliedern, Alfred Withum (70 Jahre), Heinrich Kiene (60 Jahre) und Klaus Berthel, Wolfgang Berthel und Gerd-Heinrich Speer (je 50 Jahre) das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands verliehen. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Wilhelm Wellhausen ernannt. Von den fördernden Mitgliedern wurden Horst Fabek, Hans-Jürgen Dickel, Rüdiger Eckhardt, Horst Götze, Wolfgang Jeske, Oskar Knobloch, Peter Kubrak, Burkhard Lango, Wilhelm Rolker, Peter Strehsow und Karl-Heinz Trojan für 25 Jahre, Friedrich Keese, Friedrich Kahl, Hans Seegers, Gertrud Söhle, Wilfried Vollmer, Rainer Mynarek und Friedhelm Widdel für 40 Jahre, Wolfgang Hunte, Karl-Heinz Knobe, Günter Peter und Wilhelm Wellhausen für 50 Jahre sowie Ehrenmitglied Herbert Thiel und Hans-Hermann Widdel für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

IMG_5507

IMG_5501

IMG_5502Foto: ta