Winninghäuser Ortswehr will Nachwuchsarbeit intensivieren

Ehrenbrandmeister Heinrich Schünhof wird zum Ehrenmitglied ernannt

IMG_5736

Der stellvertretende Stadtbrandmeister, Werner Brandes (re.), würdigt die Verdienste von Ortsbrandmeister Henning Schünhof.

WINNINGHAUSEN (ta). Die Auflösung der Ortsfeuerwehr Ostermunzel stellte offensichtlich ein Warnsignal für die übrigen 17 Wehren der Stadt dar. Auf der Jahreshauptversammlung der FFW Winninghausen bekräftigte Ortsbrandmeister Henning Schünhof, der am 1. Juni die Nachfolge von Werner Brandes als stellvertretender Stadtbrandmeister antreten wird, dass die Feuerwehren noch mehr Arbeit in die Rekrutierung des Nachwuchses investieren müssten. In der Mitgliederstatistik musste die Ortswehr einen Rückgang auf 246 Personen hinnehmen, davon gehören 28 den Aktiven, 22 der Jugendfeuerwehr, 37 der Alters- beziehungsweise Passivenabteilung sowie 161 den fördernden Mitgliedern an.

IMG_5732

Wahlen

Im vergangenen Jahr musste die Wehr zu insgesamt 13 Einsätzen ausrücken, darunter waren fünf Brandeinsätze, fünf Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitswachen. In einer geheimen Abstimmung wurde Ralf Erdmann mit 21 Ja-Stimmen und neun Nein-Stimmen im Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters bestätigt. Neuer Jugendwart ist Matthias Stiebitz. In Blockwahl wurden zudem Basti Zimmermann als Gruppenführer, Tobias Kage als stellvertretender Gruppenführer, Simone Erdmann als stellvertretende Jugendwartin sowie Basti Zimmermann als stellvertretender Jugendwart bestätigt.

IMG_5741

Beförderungen

Nach den Grußworten des 1. Stadtrats, Georg Robra, von Ratsherr Marc-Oliver Steuernagel und vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Werner Brandes standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Befördert wurden Anna Krabbe zur Feuerwehrfrau, Simone Erdmann zur Oberfeuerwehrfrau, Andreas Wende zum Oberfeuerwhrmann und Jens Volker ebenfalls zum Oberfeuerwehrmann. Geehrt wurden Dieter Thamm für 50 Jahre sowie Heinrich Ebeling für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Otrswehr. Höhepunkt war aber die feierliche Ernennung des Ehrenbrandmeisters, Heinrich Schünhof, zum Ehrenmitglied der FFW Winninghausen.

IMG_5739

Ehrungen

 

IMG_5734

IMG_5735Foto: ta