Wird die Fußgängerzone zu einem „Walk of Fame“ mit bekannten Fußballgrößen?

Der Vorsitzende des Tourismusvereins, Rainer Krabbe, hat seine Idee bereits mit dem Bürgermeister und dem NFV besprochen

BARSINGHAUSEN (ta). Barsinghausen sei eine Stadt des Sports und des Fußballs, die im Laufe der Jahrzehnte immer wieder zahlreiche Größen des Fußballs willkommen geheißen habe, sagt Rainer Krabbe, Vorsitzender vom Tourismus Barsinghausen. Um dies zu verdeutlichen und um die Innenstadt um eine Attraktion reicher zu machen, schlägt er vor, in der Fußgängerzone eine Art „Walk of Fame“ mit Konterfeis von weltbekannten Nationalspielern, wie Franz Beckenbauer oder auch Lothar Matthäus, zu etablieren. Im Abstand von einigen Metern könnten von einem Steinmetz angefertigte Platten in das sogenannte Granitband in der Marktstraße eingebaut werden. Zur Finanzierung des Projekts sollten private Sponsoren, wie die ansässigen Geschäftsleute, gefunden und die Zusammenarbeit mit dem NFV gesucht werden. Kosten und Umfang des „Walk of Fame“ seien noch völlig ungewiss, so Krabbe, aber er habe bereits erste Gespräche mit Bürgermeister Marc Lahmann und dem NFV geführt. Eigentlich habe er mit seiner Idee erst im kommenden Jahr an die Öffentlichkeit gehen wollen, aber da die Zukunft des Tourismusbüros ja nun einmal wegen der ungewissen Bezuschussung durch die Stadt gefährdet sei, habe er diesen Schritt nun vorgezogen, so Krabbe.

Foto: ta