Wo einst Zucker produziert wurde, startet der Landmaschinenvertrieb von LVB-Steinbrink jetzt richtig durch

SPD: Firmenansiedlung erweist sich als Punktlandung

IMG_8774GROß MUNZEL (ta). Seit Beginn des Jahres dreht sich am alten Standort der Zuckerfabrik alles um Maschinenprodukte für den landwirtschaftlichen Bereich. Grund ist der Kauf und Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes und Grundstücks der Nordzucker AG in Groß Munzel durch die fusionierten Firmenpartner, Landmaschinen-Vertrieb Bennigsen und Steinbrink-Landtechnik, die vor Ort 1,5 Millionen Euro in die neue Filiale investiert haben. Heute besuchten Mitglieder des SPD-Ortsverein Barsinghausen den aufstrebenden Betrieb und ließen sich von Geschäftsführer Detlev Blume über die Pläne der GmbH informieren. Momentan seien in Groß Munzel 32 Mitarbeiter, davon allein zwölf Mechaniker, beschäftigt, wobei eine künftige Aufstockung auf 50 Personen anvisiert werde. Das Sortiment umfasse unter anderem Rasenmäher, elektrische Heckensägen und andere Geräte für den privaten Garten sowie Traktoren, Mähdrescher, Ballenpressen, Häcksler und Pflanzenschutztechnik für die Agrarwirtschaft. Den Standort an der Landesstraße 392 als Zu- und Abfahrt zur Autobahn 2 bezeichnete Blume als ideal. Das A und O der Firma bestehe ganz klar im kundenorientierten Service, allein in den acht Filialen halte man rund drei Millionen Ersatzteile in den Lagern bereit. Geplant sei nun noch die Errichtung einer 80 mal 18 Meter großen Halle, wo unter anderem Mähdrescher repariert werden sollen, so Blume. SPD-Vorsitzender Reinhard Dobelmann bezeichnete die Firmenansiedlung als vollen Erfolg und Punktlandung. Man habe politisch auf einen Anbieter für den landwirtschaftlichen Bedarf gesetzt und sei damit vollkommen richtig gefahren.

IMG_8765

IMG_8768

IMG_8770

IMG_8767

IMG_8766Foto: ta