Zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser bittet die Polizei um Zeugenhinweise

BARSINGHAUSEN/EGESTORF (red).

Am Freitag in der Zeit von 12:30 Uhr bis 19:15 Uhr ereignete sich in Barsinghausen ein Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Wilhelm-Heß-Straße. Der oder die Täter überstiegen zunächst einen zur Straße gelegenen Zaun und hebelten eine Terrassentür auf der Gebäuderückseite auf. Aus dem Haus wurde Schmuck entwendet. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht benannt werden.
Ein weiterer Einbruchdiebstahl wurde am Samstag gegen 12:45 Uhr in Egestorf in der Straße Am Hufeisen in einem Zweifamilienhaus festgestellt. Die Bewohner beider Wohnungen befanden sich zu dieser Zeit in einem Kurzurlaub. Eine Nachbarin, die die Wohnungen zu dieser Zeit betreute, stellte die Tat fest. Der oder die Täter gelangten über das frei zugängliche Grundstück zur Gebäuderückseite und hebelten hier ein Fenster auf. In der Erdgeschosswohnung wurden mehrere Räume durchsucht. Mit einem in der Wohnung vorgefundenen Schlüssel wurde anschließend die Tür der oberen Wohnung geöffnet. Auch hier wurden mehrere Räume durchsucht. Über Art und Umfang der Beute können derzeit keine Angaben gemacht werden. Eine Nachbarin hatte am Freitag gegen 23:00 Uhr ein ungewöhnliches, lautes Geräusch wahrgenommen. Ob diese Wahrnehmung im Zusammenhang mit der Tat steht, kann nicht gesagt werden. Zeugen, die im Zusammenhang mit diesen Fällen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 in Verbindung zu setzen.