Zwei ganz treue Kirchdorfer Turnerinnen

Nina und Luzie und ihre TGW-Mannschaft

Anhang 1

Luzie Stadelmaier und Nina Reimer (rechts) gehören zu der äußerst erfolgreichen TGW-Erwachsenenmannschaft des TSV Kirchdorf.

KIRCHDORF (red). Nina Reimer und Luzie Stadelmaier, das sind zwei seit vielen Jahren bekannte Namen aus der Kirchdorfer Turnszene, die in Barsinghäuser Kreisen eigentlich nicht so publik sind. Grund genug, beide Mädchen dem heimischen Lesern einmal genauer vorzustellen. Da die Antworten der beiden Turnerinnen nahezu identisch sind, haben sie auch grundsätzlich ähnlich reagiert und sich auf eine gemeinsame Antwort geeinigt.

Dirk Lücke: Wo seid ihr beiden eigentlich zu Hause und – Entschuldigung bei jungen Damen – wie alt seid ihr?

Nina und Luzie: Wir kommen beide aus Bad Nenndorf und sind beide 21 Jahre alt.

D.L.: Wo seid ihr zur Schule gegangen und was macht ihr heute?

Beide: Wir sind in Bad Nenndorf zur Grundschule und zum Gymnasium gegangen und studieren jetzt zusammen Jura in Hannover.

D.L.: Wann und aufgrund welcher Umstände seid ihr zum TSV Kirchdorf gekommen?

Beide: Im Alter von 5 Jahren, also vor 16 Jahren, haben wir im TSV Kirchdorf mit dem Turnen begonnen, weil es in Bad Nenndorf keine Möglichkeit in dieser Form gab. Unsere Eltern haben uns dann immer nach Kirchdorf gefahren.

D.L.: Wo liegen die Gründe, dass ihr dem Verein so lange die Treue gehalten habt?

Beide: Zum einen sind es die Trainer/innen, die uns gefördert haben, und zum anderen die     Mannschaft(en), mit denen wir immer neue Erfolge erringen konnten.

D.L.: Was ist das Faszinierende am Turnen und am Turngruppen-Wettkampf (TGW)?

Beide: Beim Turnen allgemein sind es die besonderen körperlichen Herausforderungen, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer miteinander verbinden. Beim TGW begeistert uns das       gemeinsame Auftreten mit der Mannschaft.

D.L.: Welches waren bisher eure größten Erfolge?

Beide: Alle Landes- und Norddeutschen Meistertitel, die wir in den letzten drei Jahren regelmäßig gewinnen konnten, der 4. Platz bei den Deutschen TGW-Meisterschaften in der Klasse der Erwachsenen Anfang Oktober diesen Jahres und vor allem die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres der Stadt Barsinghausen im Jahre 2013.

D.L.: Wie stellt ihr euch eure sportliche Zukunft vor?

Beide: Wir hoffen, dass wir trotz unterschiedlicher beruflicher Wege der einzelnen Mädchen in unserem Team noch lange mit der TGW-Mannschaft trainieren können und wir immer können zu den Meisterschaften fahren und erfolgreich sein werden.

Danke für das nette Gespräch und für eure Offenheit. Ich wünsche euch für die nächsten sportlichen und persönlichen Events alles Gute und viel Erfolg!

Foto: privat