1. Herren vom HVB zeigt Hildesheim die Grenzen auf

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Löffler feierte in der Domstadt einen überzeugenden 36:27-Erfolg

Moritz

Erster Saisoneinsatz für Dennis Moritz

BARSINGHAUSEN (red). Laut eigener Angaben von Eintracht Hildesheim passen in die Sparkassen-Arena in Hildesheim knapp 3000 Zuschauer. Immerhin 40 wollten am Sonntag die Oberligabegegnung der II. Mannschaft der Eintracht gegen den HV Barsinghausen sehen. Und von diesen 40 kamen noch 30 aus Barsinghausen… Und die mussten ihre Reise nicht bereuen. Mit einem hochverdienten 27:36-Sieg siegte der HVB und damit setzten sich die Spieler von Coach Jürgen Löffler nunmehr im Tabellenmittelfeld fest. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass die Eintracht mit ihrer Bundesliga-A-Jugend, verstärkt durch drei Spieler aus dem Kader der Bundesligaherren, antrat. Und schon hier merkte man einen deutlichen körperlichen Unterschied zugunsten des HVB. So legten die Deisterstädter auch gleich los. Konzentriert und sicher im Abschluss führten sie schnell mit 0:4 und bauten die Führung im weiteren Spielverlauf aus. Über ein 2:8 konnten die tapfer kämpfenden Hildesheimer noch bis zum 10:16 am HVB dran bleiben, ehe nach 30 Minuten ein vorentscheidendes 11:20 als Halbzeitergebnis auf dem Anzeigenwürfel in der Mitte der Decke der riesigen Halle stand. Bis dahin hatte Marc Daseking auf Seiten des HVB  auch noch drei Strafwürfe gehalten. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Löffler konsequent durch und gab allen Spielern Einsatzzeiten. Und in Anbetracht der deutlichen Führung ließen die Barsinghäuser dann doch in ihrer Konzentration merklich nach und ermöglichten es den Gastgebern, einfache Tore über den Kreis und den Gegenstoß zu erzielen. Irgendwann platzte Löffler dann doch der Kragen und er nahm in der 50. Spielminute eine Auszeit. Die folgenden Worte zeigten offensichtlich Wirkung und fortan stand die Abwehr wieder deutlich stabiler und im Angriff wurden die Chancen nicht mehr so überhastet vergeben. Mit diesem Endspurt legten die HVBer erneut vor und führten in der 58. Minute schon mit 24:36. Hildesheim kam noch zur Ergebniskosmetik und traf über Gegenstöße schließlich zum 27:36-Endstand. Löffler war nach Spielschluss zunächst einmal froh, zwei Punkte mit an den Deister nehmen zu können. Dadurch haben sich die HVBer gegen einen Kontrahenten im Abstiegskampf durchgesetzt und inzwischen schon sieben Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit zeigte er sich verständlicherweise nicht ganz zufrieden. „Wir haben hier in der Abwehr zu unbeweglich gestanden und so den ein bis zwei Köpfe kleineren Hildesheimern die Möglichkeit gegeben, über Kreisanspiele zum Erfolg zu kommen. Das sah nicht immer gut aus. Und im Angriff haben wir in dieser Phase oft zu hektisch gespielt, weil wir den schnellen Torerfolg wollten. Daran müssen wir arbeiten.“ so Löffler in der ersten Analyse des Spiels. Zu seinem ersten Saisoneinsatz kam Dennis Moritz, der für den angeschlagenen Jonas Zimmermann mit in die Domstadt gereist war.

Schulze

Wieder dabei: Maxi Schulze

Und auch Maxi Schulze spielte nach seiner langen Verletzung wieder 30 Minuten durch, bekam so ebenfalls wieder Spielpraxis wie Florian Kunze nach seiner mehrwöchigen Pause. Mit diesem Sieg haben die Barsinghäuser nun 9:9 Punkte und können den kommenden Aufgaben etwas gelassener entgegen sehen. So kommt es am nächsten Sonntag, 15.08.2015, um 17.00 Uhr zum Nachbarschaftsderby zwischen dem HV Barsinghausen und der HSG Schaumburg-Nord in der Glück-Auf-Halle Barsinghausen. Diesen Termin sollten sich alle Handballfans schon einmal vormerken… Gegen Eintracht Hildesheim spielte der HV Barsinghausen mit M. Daseking und Brauner im Tor, P. Daseking (5), Schulze (1), Bargmann (3), Kunze (3), Schieb (7), Dreyer, Graafmann (6), Tebbe (4), Gogol, Strulik (1), Moritz (2) und Zimmermann (4).