1. Herrenmannschaft vom HVB fiebert Saisonstart entgegen

BARSINGHAUSEN (red).

Densky

Torhüter Daniel Densky fehlt verletzungsbedingt.

„Es wird langsam Zeit, dass es wieder losgeht!“, so die einhellige Meinung der Spieler der I. Herren des HV Barsinghausen. Nach einer anstrengenden Vorbereitungsphase will der Aufsteiger in die Oberliga endlich wieder um Punkte spielen und versuchen, möglichst schnell den angestrebten Klassenerhalt zu schaffen. Immerhin 32 Punktspiele stehen in einer langen und kräftezehrenden Saison auf dem Programm, darunter auch wieder die stets brisanten Nachbarschaftsduelle mit der HSG Schaumburg, dem MTV Großenheidorn und dem VFL Hameln. Weite Fahrten dürfen natürlich auch nicht fehlen. So geht es u.a. zur TG Münden, zum VFL Wittingen und den HF Helmstedt. Zum Auftakt treten die Spieler von Coach Jürgen Löffler jedoch erst einmal am kommenden Samstag, 05.09.2015, um 19.30 Uhr in Schellerten bei der SG Börde Handball an. Diese Mannschaft ist zu Beginn der Saison als Spielgemeinschaft aus dem TV Eiche Dingelbe und dem TV Garmissen-Ahstedt hervorgegangen und steht laut Löffler für robusten und kampfbetonten routinierten Oberligahandball. Wichtig wird es für sein Team sein, über die vollen 60 Minuten das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis zu unterbinden. Hier sind die Gastgeber stets gefährlich, holen auch immer wieder Zeitstrafen heraus und nutzen dann ihr Überzahlspiel. Ansonsten verfügt die SG über eine eingespielte Mannschaft, die von einem lautstarken Publikum über die gesamte Spielzeit angefeuert und nach vorne getrieben wird. Seiner eigenen Mannschaft traut Löffler durchaus einen positiven Start in die neue Saison zu. Durch die Neuzugänge Fynn Graafmann, Florian Kunze, Marcel Brauner, Lukas Schieb und Maxi Schulze sieht er seinen Kader nicht  nur personell verstärkt. Dass ein größerer Kader auch nötig ist, gerade bei einer so langen Saison, zeigen auch die Verletzungen von Torhüter Daniel Densky und Johannes Narten – beide fallen vermutlich längerfristig aus. Für das Auftaktspiel hat Löffler aber dann doch sogar noch den Luxus, dass er zwei Spieler aus dem Kader streichen muss. Wer das sein wird, entscheidet sich aber erst nach dem Abschlusstraining. Allerdings steht noch nicht fest, wer als zweiter Torhüter neben Marc Daseking die Reise mit in den Hildesheimer Raum antritt. Marcel Brauner ist zum Ärger von Löffler noch nicht spielberechtigt, da sein alter Verein GW Himmelsthür ihm aus unerklärlichen Gründen ein falsches Datum in den Spielerpass gestempelt hat.

ZimmermannDa mit Routinier Jonas Zimmermann auch nur ein gelernter Rechtsaußen zur Verfügung steht, muss im Notfall auch hier improvisiert werden. Löffler ist jedoch optimistisch, dass das klappen wird. Gegen Börde Handball muss die Abwehr stehen, so Löffler weiter in seiner Vorschau auf den kommenden Samstag. Gelingt es uns, hier über die volle Spielzeit gegen zu halten, sollten wir auch in die Gegenstöße kommen und diese erfolgreich abschließen. Für das Positionsspiel haben wir uns auch etwas überlegt und hoffen, dass uns auch hier ein erfolgreicher Abschluss gelingt. Auf jeden Fall dürfen wir in der immer wieder sehr hitzigen Atmosphäre in Schellerten nicht die Nerven verlieren. Die Mannschaft und Betreuerteam würden sich freuen, hier Unterstützung durch die eigenen Fans zu erhalten, um dann mit einem möglichst positiven Ergebnis die Reise aus dem Raum Hildesheim zurück an den Deister antreten zu können.

Turnier der I. Herren in Barsinghausen:

Am Sonntag, 06.09.2015, bietet der HVB seine Fans zudem noch einen weiteren Handballleckerbissen. Um 11.00 Uhr beginnt dann das schon lange geplante, aufgrund der Spielplanänderung in der Oberliga gefährdete Mini-Turnier der I. Herren in der heimischen Glück-Auf-Halle. Zu Gast sind dann die Mannschaft des VFB Fallersleben (Verbandsliga Niedersachsen) und die des HC Bremen (Verbandsliga Nordsee). Letztere wird von dem langjährigen Nationaltorhüter Michael Krieter trainiert, der aus seiner Zeit beim THW Kiel auch den Barsinghäusern bekannt sein sollte. Für interessanten und spannenden Handball dürfte also gesorgt sein.