1. Mitgliederversammlung: Neuer Dorfgemeinschaftsverein Göxe hat sich viel vorgenommen

GÖXE (red).

Anja Neumann war zufrieden. Die 1. Vorsitzende des Dorfgemeinschaft Göxe e.V. (DGG) freute sich über die große Resonanz bei der ersten Mitgliederversammlung des 2022 neu gegründeten Vereins. Von den aktuell 79 Mitgliedern hatten sich 29 im Dorfgemeinschaftsraum an der Levester Straße eingefunden. „Das ist eine tolle Anzahl und zeigt das Interesse an der Dorfgemeinschaft“, äußerte sich Anja Neumann erfreut über die gut besuchte Premieren-Veranstaltung. Nach der Begrüßung blickte Neumanns Stellvertreter Holger Blanke auf die zurückliegenden Aktionen des DGG zurück. Als Basis für die Vereinsgründung diente der gut besuchte erste Göxer Dorfflohmarkt im Frühjahr 2022. Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch das Bolzplatzkino, das im September vergangenen Jahres über 50 Filmfreunde auf die Sportwiese am Wald lockte. Die Unterstützung der Göxer Ortswehr beim Laternenumzug und die Müllsammelaktion, bei der die engagierten Sammler zwölf große 60 Liter Müllsäcke zusammentrugen, waren weitere Aktionen des DGG. Als Jahresabschluss waren am Nikolaustag vom Vereinsvorstand noch kleine Nikolauspäckchen an die Mitgliederkinder verteilt worden.

Auch in diesem Jahr soll wieder ein Dorfflohmarkt zum Gemeinwohl beitragen. Am 18. März kann von 10 bis 16 Uhr an vielen privaten Ständen im Dorf gestöbert werden. Im Juni und am ersten Septemberwochenende sind erneut Filmvorführungen auf dem Bolzplatz geplant. Unterstützt werden sollen auch die Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr, die traditionell das Osterfeuer und den Laternenumzug organisiert. Gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband ist eine Aktion am Himmelfahrtstag in Planung. Aus der Versammlung kam die Idee, einen lebendigen Adventskalender zu gestalten. Zudem möchte der DGG in diesem Jahr sein Herzensprojekt – die Aufstellung eines Bücherschranks in Form einer ausrangierten Telefonzelle in der Dorfmitte – umsetzen. „Wir stehen bei der Telekom auf der Warteliste, hoffen aber darauf, dass wir vielleicht zeitnäher noch ein privates Angebot für eine Telefonzelle bekommen“, erklärt Holger Blanke. Zur besseren Koordinierung der Termine hat sich der DGG erst kürzlich mit allen weiteren aktiven Ortsgruppen ausgetauscht. Aus dem Treffen mit der Ortsfeuerwehr, dem CDU-Ortsverband, dem Waldkindergarten und der Kirchengemeinde ist ein kleiner Veranstaltungskalender hervorgegangen, der in den nächsten Wochen im Ort verteilt werden soll. „Künftig wollen wir uns im Ort alle gegenseitig noch mehr bei unseren Terminen und Veranstaltungen unterstützen“, erläutert Anja Neumann.

Foto: privat