10.000 Euro-Spenden ermöglichen Online-Sprachkurse für 46 Asylbewerber

Große Freude beim Internationalen Kulturverein, der heute zur gemütlichen Adventsfeier eingeladen hatte

IMG_9331BARSINGHAUSEN (ta). Eine richtig gute Nachricht konnten heute Abend die Vorsitzenden vom Internationalen Kulturverein Barsinghausen (IKB), Bettina Klein und Abdulselam Dogan, bei der diesjährigen Adventsfeier in der Petrusgemeinde verkünden. Um Flüchtlinge über das Erlernen der deutschen Sprache in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu führen, hat die Firma LR Health & Beauty jetzt dem Verein 5000 Euro spendiert. Diese Summe wurde vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und seinem Kooperationspartner, dem Videosprachlernportal papagei.com, gleich noch einmal verdoppelt, so dass über den IKB ergänzende Sprachkurse an 46 Asylsuchende in Barsinghausen vergeben können. Mit dem Online-Videosprachkursen von „BNW Sprachen lernen“ können Flüchtlinge sofort die deutsche Sprache erlernen, auch wenn klassische Sprachkurse nicht zeitnah vermittelt werden können. Mit den Zugangscodes können sich die Empfänger innerhalb eines halben Jahres jederzeit anmelden und lernen. Unter anderen sollen Asylbewerber, die in Großgoltern vom Verein „Horizonte“ unterstützt werden, die Kurse nutzen können. Neben diesem Höhepunkt der Adventsfeier standen das gemütliche Beisammensein und Singen, Überraschungen für die Kinder sowie informative Kurzvorträge über Weihnachten in Ägypten und im Irak sowie über den heiligen Jacob von Nisibis auf dem Programm. Einen besonderen Dank richtete der Internationale Kulturverein an den Internationalen Frauentreff, der bei der Organisation der gemeinsamen Feier von Zugereisten und Einheimischen tätig mitgeholfen hatte.

IMG_9333

Die Vorsitzenden des IKB, Bettina Klein und Abdulselam Dogan

IMG_9334 Foto: ta