100 Jahre DRK-Langreder werden heute mit großem Festprogramm gefeiert

Viel Lob für die vielfältigen Angebote des Ortsvereins / Rückblick in die Geschichte / Ehrungen / Festprogramm für Jung und Alt

Madeleine von Rössing (2.v.li.) und Heike Arlt (re.) ehren Annegret Ahrberg und Lisa Gutzeit.

 

LANGREDER (ta) Mit einem Festakt begannen heute Vormittag die ausgiebigen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins Langreder in der großen Scheune der Familie Wildhagen. Heike Arlt, die das Amt der Vorsitzenden bereits seit 20 Jahren bekleidet, konnte dabei zahlreiche Gäste aus den Ortsvereinen, von der Stadt und vom DRK begrüßen, während der Musikzug Langreder unter der Leitung von Miroslav Michnev für musikalische Unterhaltung sorgte. Neben der Verlesung der Grundsätze des Roten Kreuzes dankte Arlt insbesondere den Mitgliedern des Festausschusses für ihren Einsatz und blickte in die hundertjährige Geschichte des DRK-Langreder zurück. Alles begann als Vaterländischer Frauenverein im Zusammenschluss mit Egestorf und Kirchdorf. Später wurde dann die Erste-Hilfe-Station bei der damaligen 1. Vorsitzenden, Marie Ahrberg, zur Behandlung von kleinen Verletzungen eingerichtet und das Betätigungsfeld des Ortsvereins erweiterte sich zusehends. 1961 wurde die erste Blutspende im Ort durchgeführt und 1992 wurde das Jugendrotkreuz gegründet, welches sich allerdings in der Folge wieder auflöste. Viel Lob gab es im Rahmen der Grußworte für die vielfältigen Gruppenangebote des DRK. Der stellvertretende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete, Max Matthiesen, sagte, das Funktionieren der Ortsvereine sei die Grundlage für das DRK weltweit und die stellvertretende Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, hob die Bedeutung des DRK für das Gemeinwohl hervor. Eine gute Zusammenarbeit unter den Barsinghäuser DRK-Ortsvereinen attestierte zudem die Vorsitzende des DRK-Stadtverbands, Annegret Ronschke. Geehrt wurden anschließend Lisa Gutzeit und Annegret Ahrberg für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im DRK. An den Festakt anschließend startete gleich darauf das große Festprogramm für alle Altersklassen durch. Geboten werden unter anderem Spiele für Kinder, eine Vorführung der Rettungshundestaffel des DRK, der Auftritt des Bauchredners Didibel, ein Lufballonwettbewerb, eine Gulaschkanone sowie die Verlosung unter den neuen DRK-Mitgliedern. Am Abend folgen dann noch ein Auftritt der „Dream Girls Showdance-Gruppe“ sowie der Tansabend mit DJ Hase.

Foto: ta