100 Jahre Wahlrecht für Frauen: Jusos machen mit Fotoaktion auf Gleichstellungsbedarf aufmerksam

Am Weltfrauentag kam der SPD-Nachwuchs mit zahlreichen Passanten in der Innenstadt ins Gespräch

Die Barsinghäuser Jusos mit der SPD-Landtagsabgeordneten, Claudia Schüßler

BARSINGHAUSEN (ta). Ins mobile „Fotostudio“ mit integrierter Wahlurne hatten heute die Barsinghäuser Jungsozialisten, Viktoria Woronin, Laura Härdrich, Felix Miethe, Henrik v. Meyenn und David Schöder anlässlich des Internationalen Frauentags eingeladen. Mit der Wahlurne wurden die Passanten am Thie darauf aufmerksam gemacht, dass es das Wahlrecht für Frauen nun seit 100 Jahren in Deutschland gibt. Zudem konnten sich Interessierte Bürger beiden Geschlechtes vor passender Kulisse mit einer Sofortbildkamera ablichten lassen. Im Mittelpunkt der schon traditionellen Juso-Aktion standen aber die Gespräche mit den Menschen. Zum Vorstoß der Gleichstellungsbeauftragten der Region Hannover, den 8. März zu einem Feiertag zu machen, meinte SPD-Politikerin Laura Härdrich: „Das würden wir begrüßen, aber es wird wohl eher schwierig, einen zusätzlichen Feiertag durchzusetzen.“ Viel wichtiger sei, die Gleichberechtigung von Mann und Frau in vielen gesellschaftlichen Bereichen weiter voranzubringen, so die Juso-Vorsitzende, Viktoria Woronin. Dazu zählten die Angleichung von Gehältern und Löhnen, die Chancengleichheit am Arbeitsplatz oder auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Foto: ta