110 Gymnasiasten haben das Abitur endlich geschafft

Mit einer flotten Enlassfeier am Hannah-Arendt-Gymnasium wurde heute der letzte Acht-Klassen-Jahrgang feierlich verabschiedet / „Ihr habt überlebt“

BARSINGHAUSEN (ta). Stimmungsvoll und sehr emotional ging es heute auch im Hannah-Arendt-Gymnasium zu, wo der letzte Abschlussjahrgang, der für das Abitur acht Klassen brauchte, im Rahmen einer flotten Enlassfeier verabschiedet wurde. Höhepunkt war natürlich die Aushändigung der Abiturzeugnisse durch Schulleiterin Silvia Bethe. Über das begehrte Dokument konnten sich 110 von insgesamt 117 Schülern im Jahrgang freuen. Den besten Notendurchschnitt mit 1,4 erreichte Carolin Cissée. Das beste Abitur im Fach Mathematik schaffte Anna Hahn, während Tajana Prüsse und Mihaela Morosan gleiches in Religion erreichten. Für herausragende Leistungen in verschiedenen Fächern beziehungsweise für besonderes Engagement im Musikbereich, als Schülervertreter oder im Schulsanitätsdienst und in der Haiti-AG wurde zudem eine ganze Reihe von jetzt ehemaligen Schülern ausgezeichnet. Glückwünsche und den Abi-Stein gab es auch von Gianna Dreyer und Joshua Lotz aus dem elften Jahrgang: „Ihr habt die Schule überlebt.“ Die stellvertretende Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, sagte, die Zeiten würden sich genauso ändern wie die Gepflogenheiten bei den Entlassfeiern. Die Schule habe das Rüstzeug für die Zukunft vermittelt, so Hunte-Grüne, die dem Abschlussjahrgang noch das Kant-Zitat „Habe Mut, dich des eigenen Verstandes zu bedienen“ mit auf den Weg gab. Als Vertreter der Lehrer betonten Stefanie Görz und Söhnke Post, man habe die Schüler bei der Bildung der eigenen Persönlichkeit unterstützt. „Nun seid ihr angekommen in der Welt der Erwachsenen und habt das Privileg, auch falsche Entscheidungen treffen zu können. Umrahmt wurde die Feier außerdem mit Redebeiträgen der Elternvertreter und der Jahrgangssprecher, gelungenen musikalischen Darbietungen, einem Ausschnitt aus dem Abifilm und einem Sektempfang.

Foto: ta