110 Jahre Deister- Obst- und Gartenbauverein werden mit einer Ausstellung in der Stadtsparkasse dokumentiert

Mit einem Baumschnittkurs im Jahr 1908 wurde der Verein aus der Taufe gehoben

BARSINGHAUSEN (ta). Zusammen mit Martin Wildhagen, Marketingleiter der Stadtsparkasse, hat der Deister- Obst- und Gartenbauverein heute anlässlich des 110-jährigen Vereinsbestehens eine 14-tägige Ausstellung in der Hauptgeschäftsstelle der Stadtsparkasse eröffnet. „Wir wollten dem Verein die Möglichkeit bieten, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und eventuell auch neue Mitglieder zu gewinnen“, sagte Wildhagen. Und Thomas Glade, der den Barsinghäuser Gartenbauern seit gut zwei Jahren vorsitzt, erklärte, im Jahr 1908 habe alles begonnen, als sich 13 Teilnehmer eines Baumschnittkurses im ehemaligen Gasthaus Volker getroffen und alsgleich die Gründung des Vereins eingeläutet hätten. Überhaupt seien die Baumschnittkurse bis heute der Kern der vielfältigen Aktivitäten. Der Name des Vereins sei mehrmals gewechselt worden und auch die Zahl der Mitglieder habe großen Schwankungen unterlegen. Die Hochzeit habe in den 50er Jahren gelegen, als dem Verein zwischenzeitlich rund 1100 Mitglieder angehörten. Das habe auch damit zusammengehangen, dass man damals zur Ausgabe von Düngemitteln berechtigt gewesen sei, blickte Glade zurück. Heute zähle man immerhin noch 140 Mitglieder und biete breitgefächerte Angebote und Aktivitäten, wie Obstbaumpflege, Sortenauswahl, Bodenpflege, naturgemäße Gartengestaltung oder auch die Pflege von Stauden und Ziergehölzen, an. Die Ausstellung selber wurde von mehreren Mitgliedern zusammengestellt und umfasst sowohl Bild- als auch Schriftdokumente.

Die Fotografie zeigt die Gründungsmitglieder des damaligen „Deister Obstbauvereins Barsinghausen“.

Foto: ta