110 Jahre Feuerwehr Hohenbostel werden mit Aktionstag und vielen Besuchern ausgiebig gefeiert

Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus hält reichlich Informationen und Mitmachaktionen bereit / Neue Fahrzeughalle wird am 2. Juli offiziell eingeweiht

Ortsbrandmeister Ralf Buch und sein Stellvertreter, Axel Schwertner, demonstrieren das Löschen eines Brandherdes.

HOHENBOSTEL (ta). Über den regen Besuch konnte sich heute die Ortsfeuerwehr Hohenbostel am Tag der offenen Tür anlässlich ihres 110. Geburtstages freuen. Auf die kleinen und großen Gäste warteten beim und im renovierten Feuerwehrhaus zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, Infos zum Lösch- und Rettungswesen sowie unterhaltsame und kulinarische Programmpunkte. Ortsbrandmeister Ralf Buch erklärte, man habe sich für den Aktionstag mit vielen Präsentationen entschieden, da ein Zeltfest aufgrund der Pandemie nicht sicher geplant werden könne. Im Rahmen der Feierlichkeiten der Ortswehr würden noch die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrhauses mit integrierter Jahreshauptversammlung am 2. Juli sowie ein „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens im September folgen. Einen Extra-Dank richtete Buch an die Nachbarn für ihr Verständnis für die mehrjährigen Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus, die sich von 2017 bis 2020 hinzogen. Zuletzt wurde auch der Spielplatz für die Kinder erneuert, der aufgrund des frisch ausgerollten Rasens erst in ein paar Wochen voll genutzt werden kann. Zudem überreichte der stellvertretende Bürgermeister, Axel Frey, im Namen der Stadt ein Präsent an Ralf Buch und seinen Stellvertreter, Axel Schwertner.

Auf die Gäste am heutigen Tag der offenen Tür warteten ein Feuerwehrtrainer zum Mitmachen, die Darstellung eines Unfallszenarios, eine Erste-Hilfe-Station, simulierte Brand- sowie Fett- und Dosenexplosionen und auch der Einsatzleitwagen 2 der FTZ Ronnenberg für Großschadenslagen war vorgefahren.

Die Kinder konnten ein bereitgestelltes Brandhaus löschen, in der Hüpfburg der Stadtfeuerwehr rumtoben oder ihr Wissen an einem kniffligen Rätsel erproben.

Auch an das leibliche Wohl der Besucher hatte die Feuerwehr natürlich gedacht. Geboten wurden leckere Torten und Kuchen, Deftiges vom Grill, vegetarisches Essen und Getränke. Im späteren Verlauf des Tages wird dann noch mit den Partnerwehren gefeiert, wobei der Musiker Stefan Basler für Stimmung sorgen wird.

Foto: ta