1125-jähriges Bestehen von Kirchdorf wird groß gefeiert

Heute hatten die Ortsvereine zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen / Über 1000 Euro sind bei Spendensammlung für das DRK und Flüchtlinge zusammengekommen

KIRCHDORF (ta). Beim heutigen Neujahrsempfang der Kirchdorfer Vereine konnten Pastorin Ute Kalmbach und der Sprecher der Ortsvereine, Axel Espey, rund 90 Teilnehmer im Gemeindehaus „Arche“ begrüßen.

Nach dem anfänglichen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche wussten zunächst die Sänger vom örtlichen Männergesangverein unter der Leitung von Eugen Adel mit einigen gekonnten Kostproben zu unterhalten. Danach informierte Espey, dass bei der letztjährigen Spendensammlung für das DRK und Flüchtlinge exakt 1057,76 Euro zusammengekommen waren. Man müsse auch weiterhin bereit sein, verfolgten Menschen zu helfen und diese zu integrieren. Sehr erfreulich sei es, vermelden zu können, dass der finanziell angeschlagene TSV Kirchdorf dank eines Kraftaktes und durch Spenden inzwischen gerettet sei, so Espey weiter. Derweil sei 2017 für Kirchdorf ein echtes Jahr zum Feiern, denn zum 1125-jährigen Bestehen des Ortsteils werde es vom 11. bis 13. August ein großes Fest für die Einwohner geben, wobei der Überschuss für die Etablierung eines offenen Büchertisches an der Ecke Wemelstraße und Landstraße vorgesehen sei. Schon jetzt gebe es zwei Fahnen für das große Ortsjubiläum, die pro Stück 26 Euro kosteten. Ute Kalmbach wies darauf hin, dass Kirchdorf urkundlich belegt zum ersten Mal am 30. Juni 892 erwähnt wurde. Für das selbe Datum diesen Jahres sei deshalb eine historische Ausstellung in der Arche geplant, bei der unter anderem ein Kelch aus dem Jahr 1678 präsentiert werde. Auch Kalmbach selber kann im Lutherjahr ein berufliches und persönliches Jubiläum feiern, denn vor 25 Jahren war die Pastorin mit ihrem Ehemann nach Kirchdorf gezogen und hatte hier ihren Dienst begonnen. Aus diesem Grund wird es am 31. Oktober einen Festgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche geben.

Foto: ta