13 Schüler*innen beim Roten Kreuz zu Herzensretter*innen ausgebildet

REGION (red).

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst eintrifft hängt das Leben der Betroffenen von beherzt eingreifenden Ersthelfer*innen ab. Doch wie reanimiert man eigentlich richtig? Das können jetzt 13 Schülerinnen und Schüler aus den Schulsanitätsdiensten verschiedener Schulen aus der Region und der Stadt Hannover vermitteln. Sie wurden vom Jugendrotkreuz in der Region Hannover an einem Wochenende zu Multiplikator*innen ausgebildet. Unterstützt wurde das JRK dabei vom Team Erste Hilfe des DRK-Region Hannover e.V. Die insgesamt 13 Schüler*innen können nun an der Humboldtschule, der Albert-Liebmann-Schule, der Ludwig-Windthorst-Schule, der KGS-Goetheschule Barsinghausen, der AWG Uetze und der IGS Springe sogenannte Herzensretter in Bronze und Silber selbst schulen. Der 15-jährige Lucas von der Albert-Liebmann-Schule erklärt: „Ich möchte im letzten Schuljahr, das ich an meiner Schule bin, noch ganz viele weitere junge Menschen in der Reanimation ausbilden.“ Die Aktion Herzensretter des Roten Kreuzes in der Region Hannover in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe wird ausschließlich über Spenden finanziert. Weitere Informationen zu dem Projekt bekommen Sie bei Christian Quade per Telefon 0511 3671-162 oder per Mail an quade@drk-hannover.de. Spenden können an folgendes Konto überwiesen werden.

Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE26 2512 0510 0005 4116 00
Verwendungszweck: Herzensretter

Foto: DRK