130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Barsinghausen werden im Juni ganz groß gefeiert

Wehr rückte in 2016 zu 139 Einsätzen aus / Spielmannszug besteht seit 60 Jahren / Frank Dietrich für drei weitere Jahre zum Kassierer gewählt

Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Philip Prinzler (li) und Jugendwart Stefan Sierth überreichen eine Urkunde an Luca Doering, der in den aktiven Dienst übernommen wurde.

BARSINGHAUSEN (ta). Das 130-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr Barsinghausen wird am 16. und 17. Juni im Zechensaal ganz groß gefeiert. Im Rahmen des offiziellen Festaktes werden dann auch die anstehenden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Darauf wies heute der stellvertretende Ortsbrandmeister, Philip Prinzler, hin, der die Jahreshauptversammlung anstelle des erkrankten Ortsbrandmeisters, Holger Afemann, leitete. Grund zum feiern hat in diesem Jahr auch der Spielmannszug mit seinen 25 Mitgliedern, dieser besteht immerhin schon seit 60 Jahren und erfreut bei zahlreichen gesellschaftlichen Anlässen das Publikum. 64 aktive Kameraden versehen in Barsinghausens größter Wehr ihren Dienst. Sie leisteten in 2016 2750 Einsatz- sowie 3410 Übungsstunden. Zu den 139 Einsätzen zählten 30 Brand- und 72 Hilfeleistungseinsätze sowie 18 Brandsicherheitswachen. 19 Mal hieß es Fehlalarm. Schmerzlich in Erinnerung geblieben ist der Einbruch in das Feuerwehrhaus in der Nacht auf den 16. Mai vergangenen Jahres, als die Täter einen fünfstelligen Betrag und das Hilfeleistungsaggregat erbeuteten. Letzteres tauchte nach einigen Tagen wieder auf. In dieser Phase habe von vielen Seiten sehr viel Unterstützung erhalten, dankte Prinzler. In 2016 konnten drei neue Fahrzeuge in den Dienst gestellt werden, ein Gerätewagen Logistik, ein neuer Einsatzleitwagen mit modernster Technik und ein Mannschaftstransportwagen. Der Altersabteilung gehören momentan 21 und der Jugendfeuerwehr 27 Mitglieder an. Bürgermeister Marc Lahmann betonte in seinem Grußwort, wünschenswert sei auch die Etablierung einer Kinderfeuerwehr. In den aktiven Dienst konnte Luca Doering übernommen werden. Ferner wurde Kassierer Frank Dietrich für drei weitere Jahre gewählt.

Frank Dietrich bleibt für drei weitere Jahre Kassierer der Ortswehr.

Foto: ta