14. Kulturtüte weiß mit abwechslungsreicher Unterhaltung zu begeistern

Die „Stemmer Spatzen“ hatten im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Programm zusammengestellt

IMG_8915HOHENBOSTEL (ta). Schon seit 20 Jahren existiert der Bildungsverein „Stemmer Spatzen“; nicht mehr wegzudenken aus dem Vereinsprogramm ist inzwischen die allseits beliebte „Kulturtüte“, zu deren 14. Ausgabe heute ins Gemeindehaus der Thomaskirche eingeladen wurde. Nachdem sich die gut 50 Besucher mit leckeren Kuchen und Getränken versorgt hatten, stellte die Vereinsvorsitzende, Angelika Heydrich, das mehr als abwechslungsreiche Programm vor. Den Anfang machte Gabriele Zenner, die mit der Unterstützung von Vorleserin Herma Dreyer als Puppenspielerin die Geschichte der Robbenfrau durch die Liebe erzählte. Nicht weniger anrührend gestalteten sich die anschließenden Balladen mit Gesang und Flöte, die von Elvira und Paul Jäger vorgetragen wurden. Kaum war der Applaus verklungen, hatte Zauberer Atti Kim alias Horst Mikitta aus Winninghausen seien großen Auftritt. Dieser ließ mit seinen magischen Illusionen sogar Mensch und Tiere schweben. Nach der Pause stimmten Ingrid und Rainer Thon in Erzählform mit humoristischen Gedichten von der Natur auf den weiteren Programmablauf ein. Es folgten Birgit Dalmer und Axel Richter, die als Duo „Scot-Erin“ keltische Musik mit Gitarre und Geige vortrugen. Den lustigen Abschluss gestalteten schließlich Wolfgang Küster vom „Theater über’n Berg“ und seine Enkelin mit den Sketch „Flugenten brechen nicht“. Wieder einmal waren die Organisatoren der Kulturtüte ihrem Motto „Bühne frei für Jedermann“ treu geblieben – der Lohn: mächtig viel Beifall.

IMG_8913

IMG_8919

IMG_8911

IMG_8918

IMG_8917Foto: ta