2. Diakoniemesse informiert über die Vielfalt und Angebote der verschiedenen Einrichtungen

Hunderte von Besuchern informierten sich heute im Marienstift / „Diakonie hat Menschen und ihre Lebenslagen im Blick“

IMG_0176

BARSINGHAUSEN (ta). Zusammen mit Antje Marklein, Superintendentin vom Kirchenkreis Ronnenberg, eröffnete heute Friedhelm Feldkamp, Pastor der Petruskirche und Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins für Gemeinde-Diakonie, die zweite Diakoniemesse. In den Fokus der zahlreichen Besucher im Marienstift rückte dabei insbesondere die ganze Vielfalt der an die Diakonie angegliederten Einrichtungen. An Ständen, in intensiven Gesprächen und anhand von Informationsmaterial präsentierten sich der Verein für Gemeindediakonie als Träger des Marienstifts, die Tagespflege, die Diakonie Sozialstation, der Petrushof, Die Gemeindeschwester Frauke Geib, das „Böckler“, das Brigittenstift, der ambulante Hospizdienst „Aufgefangen“ sowie die Diakonie Himmelsthür in der Rehrbrinkstraße. Neben den Informationen rund um die unterschiedlichen Pflegeformen und die facettenreichen Angebote der einzelnen kirchlichen Einrichtungen gab es genügend Raum, um sich bei Kaffee und Kuchen und einem leckeren Happen vom reichhaltigen Büffet persönlich auszutauschen. Daneben standen aber auch die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im diakonischen Bereich im Mittelpunkt. Pastor Feldkamp erinnerte daran, dass die tätige Nächstenliebe und somit auch Diakonie ohne die ehrenamtliche Mitarbeit kaum bis gar nicht funktioniere. Diese Arbeit stehe eben nicht für sich genommen da, sondern habe die Menschen in Barsinghausen und ihre Lebenslagen und Nöte sehr genau im Blick. Die heutige Messe sei daher auch eine gute Gelegenheit, nachhaltiges christliches Engagement und verschiedene Praxisbeispiele an einem Ort kennen zu lernen, so Feldkamp. Abgerundet wurde die rund vierstündige Veranstaltung mit einem Vortrag über Altersdepression der Dozentin, Bettina Greb-Kohlstedt.

IMG_0183

IMG_0185

IMG_0179

IMG_0182

IMG_0178

IMG_0181

IMG_0184

IMG_0180

Foto: ta