20. Handball-Weihnachtsspielfest lockt in die Glück-Auf-Halle

BARSINGHAUSEN (red).

Kaum zu glauben, aber wahr – in diesem Jahr findet das immer beliebter werdende Weihnachtsspielfest für unseren jüngsten Handballnachwuchs bereits zum 20. Mal in ununterbrochener Folge statt. Am Sonntag, 23. Dezember, treffen sich wieder mehr als hundert HVB-Wieselchen, Minis, Maxis und E-Jugendkinder in der stimmungsvoll geschmückten Glück-Auf-Halle zum gemeinsamen weihnachtlichen Jahresabschluss, dem inzwischen unumstrittenen Höhepunkt für den HVB-Handballnachwuchs. Mit dabei sind wieder auch zahlreiche Gastkinder aus den sieben Handball-AGs an den Barsinghäuser Grundschulen sowie die Teilnehmer der HVB-Grundschulliga.

Im dreistündigen Spielfestprogramm gibt es wieder Spiele aller Altersklassen im altersgemäßen Spielsystem 4+1, Staffelwettbewerbe, das Abenteuerland Handball für die HVB-Wieselchen, eine weihnachtliche Bastelstation, die mit mehreren hundert Preisen ausgestattete Weihnachtstombola, den Fan-Shop des Förderkreises und die tolle Cafeteria für alle Gäste. Und zum Schluss stattet der Weihnachtsmann natürlich wieder seinen traditionellen Besuch  in der Glück-Auf-Halle ab. Betreut werden die kleinen HandballerInnen wieder von den engagierten HVB-JugendspielerInnen und den HVB-Kindertrainern.

Angefangen hat alles vor mehr als 30 Jahren mit dem Frühlingsspielfest als Saisonabschluss im Jahr 1986, das sich als Format für Handballspielfeste so bewährt hat, dass im Jahr 1998 erstmals auch ein Weihnachtsspielfest in den HVB-Kalender aufgenommen wurde. Mittlerweile überschreitet die Teilnehmerzahl die Hundertergrenze regelmäßig – und was besonders schön ist: Zahlreiche Eltern, die in den Anfangsjahren selbst zu den begeisterten Teilnehmern der Handballspielfeste gehörten, nehmen heute voll freudiger Erwartung mit ihren eigenen Kindern teil. So schließt sich der Kreis, besser kann es doch gar nicht sein.

Foto: privat