20 Jahre Pflegeversicherung: Maria Flachsbarth und Staatssekretär Karl-Josef Laumann ziehen Bilanz

BARSINGHAUSEN (red).

150929_02webKarl-Josef Laumann, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege, war am vergangenen Freitagabend auf Einladung von Maria Flachsbarth zu Gast im Brigittenstift Altenzentrum in Barsinghausen. Knapp 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Barsinghausen und Umgebung waren gekommen, um die Ausführungen des Patienten- und Pflegebeauftragten der Bundesregierung zu hören. Dabei ging Laumann nur kurz auf die Geschichte der Pflegeversicherung ein. Viel mehr Wert legte der Staatssekretär auf die aktuellen Änderungen des Ersten und Zweiten Pflegestärkungsgesetzes sowie auf die künftigen Herausforderungen, die in der Pflege bewältigt werden müssen. Dies seien neben der Beseitigung des Fachkräftemangels und der Notwendigkeit einer viel höheren Wertschätzung der Pflegearbeit in der Gesellschaft die Schaffung einer breit aufgestellten kommunalen Tagespflege, die auch die Betreuung durch Familie, Ehrenamtliche und Profis bündelt. Mit Jörg Reuter-Radatz, Bereichsleiter Gesundheit, Rehabilitation und Pflege der Diakonie Niedersachsen hatte Laumann an diesem Abend zudem einen kompetenten Co-Referenten an seiner Seite, der den Anwesenden insbesondere die Niedersächsischen Besonderheiten in der Pflege darzustellen wusste. „Ich bin froh, dass wir mit Karl-Josef Laumann einen derart fachkundigen und durchsetzungsstarken Mann in dieser Position in der Bundesregierung haben.“ konstatierte Maria Flachsbarth. „Er hat nicht nur deutlich gemacht, dass die Herausforderungen in der Pflege immens sind, sondern auch gangbare Wege in die Zukunft aufgezeigt.“

150929_01webFoto: p