20 Jahre Pflegeversicherung: Staatssekretär Karl-Josef Laumann steht Rede und Antwort

Der Staatssekretär und die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth sind am 25. September, 19.30 Uhr, zu Gast im Brigittenstift

Laumann Portrait HOHE AUFLÖSUNGBARSINGHAUSEN (red). Die Pflegeversicherung feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Sie gibt Millionen von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen die Grundlage für finanzielle Sicherheit im Pflegefall. Nicht nur angesichts des demografischen Wandels gilt es nun, dieses Erfolgsmodell so weiterzuentwickeln, dass auch in Zukunft eine menschenwürdige Pflege möglich ist und der Pflegeberuf größere Attraktivität und Anerkennung erhält. In den vergangenen 20 Jahren ist in der Pflege eine vielfältige Angebotslandschaft entstanden, die verschiedene Pfegeanforderungen abdeckt. Rund zwei Drittel der mehr als 2,6 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt und betreut. Prognosen gehen davon aus, dass im Jahr 2030 mehr als 3,3 Millionen Menschen pflegebedürftig sein werden.

Dr. Maria Flachsbarth, CDU/CSU, MdB.

Dr. Maria Flachsbarth, CDU/CSU, MdB.

„Es müssen daher jetzt die richtigen Rahmenbedingungen für die Pflege geschaffen werden.“ erklärt Dr. Maria Flachsbarth. „Die Bundesregierung hat in dieser Legislaturperiode mit dem 1. und 2. Pflegestärkungsgesetz sowie der Novelle des Familienpflegegesetzes die Voraussetzungen für gute Pflege wesentlich verbessert. Ich freue mich, dass Staatssekretär Karl-Josef Laumann, der als Patienten- und Pflegebeauftragter der Bundesregierung die Gesetzgebungsverfahren maßgeblich begleitet hat, meiner Einladung nach Barsinghausen gefolgt ist. Er wird Fragen von Pflegebedürftigen, Angehörigen und Menschen in den Pflegeberufen beantworten wie ‚Kommen wir weg von der sogenannten Minutenpflege, wie werden die Bedürfnisse an Demenz erkrankter Menschen berücksichtigt, welche Entlastung und Unterstützung können pflegende Angehörige erwarten, die sich um Ehepartner, Eltern, Großeltern, Freunde kümmern oder wie wird den professionellen Pflegekräften den Rücken gestärkt, um den Pflegeberuf aufzuwerten und attraktiver zu gestalten?‘.“ Zudem hat der Bereichsleiter Gesundheit, Rehabilitation und Pflege, Diakonie Niedersachsen, Herr Jörg Reuter-Radatz zugesagt, einen „Impuls aus der Praxis“ zu geben. Die Veranstaltung findet am 25. September, 19.30, statt im Brigittenstift Altenzentrum (Baltenweg 3, 30890 Barsinghausen), interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung gebeten per Email unter maria.flachsbarth.wk@bundestag.de.