25. Kreisturntag des NTB beim TSV Kirchdorf: Sorgen der Vereine stehen im Fokus

KIRCHDORF (red).

Der Turnkreis Hannover-Land des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) hatte zum 25. Kreisturntag (Jahreshauptversammlung) im Sportheim des TSV Kirchdorf e.V. eingeladen. Alle Delegierten trafen sich bereits um 9 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im ‘Clubhaus 1894 Rosenbaum‘ (Sportheim des TSV Kirchdorf). Helga Rosenbaum und ihr Team hatten ein leckeres Frühstücksbuffet für die Delegierten vorbereitet. Ab 10 Uhr traf man sich dann im Friedrich-Wissel-Saal zum 25. Kreisturntag / Jahreshauptversammlung des Turnkreises Hannover-Land. Vorsitzender Jürgen Harfst eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Begrüßung der Delegierten und nach der Genehmigung der Tagesordnung wurde der Verstorbenen der Jahre 2021 und ´2022 mit einer Schweigeminute gedacht. Bürgermeister Henning Schünhof überbrachte ein Grußwort der Stadt Barsinghausen und erinnerte daran, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft und Sportvereine ist und beendet seine Rede mit Glück Auf und dem Turnergruß `Gut Heil`. Als nächstes begrüßte der 1. Vorsitzende des TSV Kirchdorf Uwe Menneking, als ausrichtender Verein des Kreisturntages, die Delegierten und wünscht eine konstruktive Veranstaltung. Berthold Kuban Vorsitzender (Sportpolitik) vom Sportring Barsinghausen begrüßt alle Anwesenden und erwähnte, dass man in Barsinghausen ca. 2500 Turner habe und insgesamt über 9000 Mitglieder in allen Barsinghäuser Sportvereinen. Integration wird in den Sportvereinen gelebt und hier wurden bereits viele ausländische Mitbürger in den Vereinen integriert. Es zählt das Team und der Erfolg und nicht woher jemand kommt.

Als nächstes sprach Olaf Jähner, Geschäftsführer Vereinsentwicklung im NTB, und brachte Grüße vom NTB-Präsident Heiner Bartling mit. Er sprach über den Sportverein 2030, man müsse offen sein um die Digitalisierung. Auf die Sportvereine kommen viele Veränderung zu durch die aktuelle Teuerungsrate, höhere Beiträge für Elektrizität, Heizkosten für Öl und Gas, höhere Beiträge für Verbände und die Vereine müssen sich Gedanken machen und eventuell die Mitgliedsbeiträge moderat zu erhöhen. Auf der Homepage des NTB Niedersächsischer Turner-Bund – Niedersächsischer Turner-Bund (NTB) (ntbwelt.de) gibt es viele weitere Informationen und Downloads.

Danach ging es weiter mit den Tagesordnungspunkten und 28 Delegierte waren stimmberechtigt und genehmigten das Protokoll von 2021. Es folgten Berichte der Vorstandsmitglieder und der Bericht des Kassenprüfers und der Vorstand wurde für 2021 und 2022 einstimmig entlastet. Für den Landesturntag am Samstag, 7. Oktober, wurden Delegierte gesucht.

Weiter ging es mit den Vorstandswahlen und Alfred Ködderitzsch wurde für den stellvertretenden Vorstand Veranstaltungen und Günter Hoff für den stellvertretenden Vorstand Turnspiele in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre einstimmig bestätigt. Da Waltraud Röhrich nicht wieder zur Wahl stand für den stellvertretenden Vorstand Öffentlichkeitsarbeit gab es einige Diskussionen und Sven-Oliver Schiesanowski erklärte sich bereit und wurde mit einer Enthaltung für zwei Jahre gewählt. Waltraud Röhrich bekam einen Blumenstrauß und herzlichen Dank für ihre geleistete Arbeit. Danach wurde der Haushalt und Rahmenplan für 2023 besprochen. Für die Zukunft muss ein neuer Vorsitzender gefunden werden, da Jürgen Harfst bei der nächsten Wahl zum Vorsitzenden aus Altersgründen nicht mehr antreten möchte. Aus diesem Grund stellte sich Frank Schwager vor, der den Vorsitzenden Jürgen Harfst das nächste Jahr bei allen Terminen und Aktionen begleiten wird als Vorbereitung auf die Aufgabe des neuen Vorsitzenden. Dies wurde von den Delegierten genehmigt und Jürgen Harfst hat die Versammlung gegen 11:15 Uhr mit einem Schlusswort beendet.

Fotos: TSV Kirchdorf