300 Grundschülerinnen sind vom Tag des Mädchenhandballs begeistert

BARSINGHAUSEN (red).

a5

Schon zum fünften Mal veranstaltet der Handballverband Niedersachsen den Tag des Mädchen-/Jungenhandballs. Mehr als 14.000 Mädchen aus über 180 Grundschulen nehmen in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt am landesweiten Handballtag teil. Seit letzten Donnerstag gab es an jeder der sieben Barsinghäuser Grundschulen ein Mädchenspielfest. Für die meisten der Dritt- und Viertklässlerinnen war es eine Erstbegegnung mit dem Thema Mädchenhandball: Nur knapp zehn Prozent aller Teilnehmerinnen hatten schon Handballerfahrungen in ihren Handball-AGs oder beim Vereinstraining.

a2So gab es in den ersten Spielen zunächst ein vorsichtiges Herantasten an die Möglichlkeiten des gemeinsamen Spiels. Prellen, Passen, Fangen, Werfen, Zusammenspiel und Abwehren gelangen aber von Spiel zu Spiel mit zunehmender Sicherheit immer besser. Aufgelockert wurden die Spielzeiten durch abwechslungsreiche und vielseitige Teamspiele: Staffeln, Klatschball, Vielseitigkeitsstationen und Laufspiele wie Kettenfangen, 3-Leben-Spiel, 6-Tage-Rennen und Juxpacken machten die jeweils zwei- bis dreistündigen Veranstaltungen zu intensiven Bewegungseinheiten unter dem Thema: Abenteuerland Handball – Das Abenteuer beginnt, wenn du den Ball in die Hand nimmst. Die größte Veranstaltung fand am Mittwoch in der Glück-Auf-Halle statt, wo sich fast 120 Mädchen der Wilhelm-Stedler-Schule und der Adolf-Grimme-Schule in 16 Mannschaften zum sportlichen Kräftemessen trafen. Gespielt wurde jeweils auf den kleinen Handballfeldern mit vier Spielerinnen und einem Torwart sowie zwei bis drei Wechselspielerinnen, die in ständiger Rotation ins Spiel kamen, so dass niemand länger unbewegt auf der Bank sitzen blieb. Betreut wurden die Teilnehmerinnen von insgesamt mehr als sechzig HVB-Jugendspielerinnen und Schiedsrichtern, die für einen reibungslosen Ablauf der Spieltage sorgten. Alles in allem wieder eine große organisatorische Herausforderung, die aber im Zusammenspiel mit allen HVB-Teamern gemeistert wurde. Die Begeisterung der Mädchen schlug sich unter der Woche auch gleich in erhöhten AG-Teilnehmerzahlen und Trainingsbesuchen und weiteren Anmeldungen zur Grundschulliga nieder.

a1

a3

Foto: privat