50 Vereine sorgen beim 3. Tag der Ortsteile am 23. September für Betrieb in der Innenstadt

Der verkaufsoffene Sonntag, die Stadtwettkämpfe der Feuerwehren und der Oldtimer-Treff umrahmen die Veranstaltung von „Unser Barsinghausen“ / Live-Musik und viele kulinarische Spezialitäten

Die Arbeitsgruppe von „Unser Barsinghausen“ und die Feuerwehr Winninghausen stellen das Programm für den Tag der Ortsteile vor.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Planungen für die dritte Ausgabe des Tags der Ortsteile vom Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ sind abgeschlossen. Wie die Arbeitsgruppe jetzt bekanntgab, werden rund 50 und damit deutlich mehr Vereine als in 2017 mit eigenen oder Gemeinschaftsständen in der Innenstadt vertreten sein. Besonders schön sei, dass Vereine aus den verschiedensten Bereichen zugesagt hätten, sagt der Gruppensprecher, Andreas Goltermann. Eröffnet wird der Tag der Ortsteile gleichzeitig mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 23. September um 13 Uhr am Thie. Von 13.10 bis 13.30 Uhr sorgen zunächst die Tanzschule Wöbbekind und von 14 bis 15 Uhr der Shantychor Barsinghausen für Stimmung. Zu den weiteren Live-Auftritten zählen Solomusiker James Naylor (15.30 – 16.30 Uhr) sowie ebenfalls am Thie die Band „Ka:June“. Komplettiert wird das musikalische Programm durch „Chorus B“ von 14.30 bis 15 Uhr beim Bücherhaus am Thie sowie die Rock’n Roller von Buddy & The Cruisers, die im Rahmen des Stadtfestausklangs ab 15 Uhr bei der Suhle für reichlich Stimmung sorgen werden. Im Bereich des City Centers findeen ein Flohmarkt für Kinder und im dortigen ehemaligen Sportgeschäft auch Angebote für Kinder mit der Kunstschule NOA NOA und dem Kunstverein Barsinghausen statt. Gleichzeitig können die Besucher hinter dem Rathaus ab 14 Uhr die Stadtwettkämpfe der Ortsfeuerwehren live miterleben. Zugesagt haben zehn Wehren. Für Unterhaltung sorgen vor Ort die Musikzüge. Einen echten Hingucker wird der Korso der Oldtimer darstellen, der sich ab 13.30 Uhr vom Zechengelände kommend in Richtung Innenstadt in Bewegung setzt. Zugesagt haben laut Mitorganisator Walter Krull schon über 100 Oldtimer-Liebhaber. Die zehn schönsten Fahrzeuge werden am Thie durch Moderator Klaus Danner vorgestellt und prämiert. Jeder Besucher, der an der Wahl teilgenommen hat, kann auch was gewinnen! Die Verlosung findet auf dem Zechengelände statt. Zum Programmablauf des Oldtimer-Treffs beim Zechensaal, der schon um 10 Uhr mit der stellvertretenden Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, eröffnet wird, wird es noch eine gesonderte Ankündigung geben. Nun hoffen die Organisatoren vom Tag der Ortsteile und natürlich die beteiligten Vereine noch auf schönes Wetter am 23. September.

Foto: ta