5000 Brote: Konfirmanden backen bei Hünerberg für den Erntedankfestgottesdienst in der Klosterkirche

BARSINGHAUSEN (red).

Die Aktion „5000 Brote“ feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Für die Landeskirche Hannover wird die Aktion „5000 Brote“ mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 6. Oktober, um 14 Uhr in der Klosterkirche Barsinghausen eröffnet. Mit dabei ist Landesbischof Ralf Meister, der predigen wird und auch beim anschließenden geselligen Beisammensein zum Gespräch bleibt. Den Gottesdienst gestalten Pastorin Uta Junginger, Handwerkspastorin Hille de Maeyer, die Bäckermeister Hendrik Mordfeld interviewen wird und Konfirmandinnen und Konfirmanden. Die Jugendband „Die Band(e)“ und die Stadtkantorei unter Leitung von Kantor Ole Magers sorgen für die lebendige und festliche Musik.

35 Vorkonfirmandinnen und Konfirmanden aus der Mariengemeinde haben gemeinsam mit Bäckermeister Hendrik Mordfeld, Bäckermeisterin Milena Mordfeld und den beiden Pastorinnen Brote gebacken und hatten große Freude daran. Am Sonntag liegen die ca. 60 individuell und frisch gebackenen Brote bereit – verziert mit Herzen, Kreuzen und Ähren. Mordfeld sagte: „Mir ist wichtig, dass ihr seht, wieviel Arbeit in solch einem Brot steckt. Und daraus entsteht fast ein Wunder.“

„5000 Brote“ – das ist eine Aktion mit „Mehrwert“, die in diesem Jahr zum Erntedankfest bundesweit bereits das zehnjährige Jubiläum feiert. „Die Konfis lernen das Bäckerhandwerk kennen und gleichzeitig werden Spenden gesammelt für Projekte von Brot für die Welt“, sagt Handwerkspastorin Hille de Maeyer von der Landeskirche Hannovers. Pastorin Uta Junginger ist mit den Konfis von Anfang an dabei: „Wir sind dankbar, dass die Bäckerei Hünerberg immer bereit war, mit unseren Konfis zu backen, genauso wie die Sprengelbäckerei.“ Ohne die Betriebe, die sich daran beteiligen, wäre die Aktion nicht möglich. Den Pastorinnen ist wichtig, dass über Brot für die Welt gleichzeitig Kinder und Jugendliche unterstützt werden, die nicht selbstverständlich das „tägliche Brot“ kennen.“5000 Brote“ heißt die Aktion in Anlehnung an die wundersame Brotvermehrung in der Bibel.

Bei der Aktion „5000 Brote“ kooperieren Brot für die Welt, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) und der Evangelische Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA). In diesem Jahr werden vor allem Projekte in Vietnam, Paraguay und Malawi unterstützt. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde ein zu Kaffee und Kuchen. Konfirmandinnen und Konfirmanden geben selbst gebackene Brote gegen eine Spende für Brot für die Welt ab.

Für den Festgottesdienst an Erntedank bittet die Mariengemeinde herzlich um Spenden. Die Klosterkirche soll mit Erntegaben schön geschmückt werden. Die Kirchengemeinde bittet darum, Obst, Gemüse und Blumen am Samstag vor dem Erntedankfest, von 10 bis 12 Uhr bei der Küsterin Sabine Methling in der Klosterkirche abzugeben. Die Gaben werden anschließend der Barsinghäuser Tafel gestiftet. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Fotos: Jens Schulze / Sabine Freitag