6. Tourismus-Stammtisch: Wirtschaftsförderer Thomas Müller zieht positives Fazit

BARSINGHAUSEN (red).

Zufrieden hat sich Barsinghausens Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller mit dem Ergebnis der sechsten Auflage des Tourismus-Stammtischs gezeigt: „Wir haben die Ideen und Anregungen des Impulsvortrags von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack zum Thema Wandern und Naherholung als Wirtschaftspotenziale weiter vorantreiben können.“ Zudem sei es auch gelungen, die unterschiedlichen Akteure aus Barsinghausen und den angrenzenden Kommunen für die Schaffung eines gemeinsamen Bewusstseins zu gewinnen, so Dr. Thomas Müller weiter. Der Barsinghäuser Wirtschaftsförderer hofft, dass diese Entwicklung Mitte Januar bei einem Workshop zur Produktentwicklung fortgesetzt werden kann. „Parallel dazu wurde über die ILE-Region Calenberger Land die Ausschreibung zur Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes für den Deister und dessen Vorland in die Wege geleitet.“ Da dieses Konzept zunächst erarbeitet und anschließend von den einzelnen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Tourismus in den einzelnen Kommunen umgesetzt und mit unterstützenden Maßnahmen flankiert werden müsse, seien regelmäßige Treffen wie beim Tourismus-Stammtisch unerlässlich. Bei der jüngsten Auflage in der Waschkaue zeigte sich deutlich, dass bei den Teilnehmern der Wunsch nach einer engeren Verzahnung der bereits bestehenden Angebote besteht. „Von unterschiedlichen Seiten wurde bemängelt, dass insbesondere über Stadt- und Kreisgrenzen hinweg noch intensiver zusammengearbeitet werden soll“, sagte Dr. Thomas Müller. Positiv sei dabei jedoch zu bewerten, dass dieser Wunsch offenkundig auf allen Ebenen in sämtlichen Deisteranrainern bestehe.

Hinweis: Weitere Akteure, die sich für das Thema Tourismus in Barsinghausen interessieren, können gerne am kommenden Treffen des Tourismus-Stammtisches teilnehmen. Weitere Informationen zur nächsten Auflage wie auch zum Stammtisch selbst gibt es beim Barsinghäuser Wirtschaftsförderer, Dr. Thomas Müller, unter der Telefonnummer 0163 – 7743014.

Foto: ta