75-Jahr-Feier der DLRG Barsinghausen mit Strandfest war ein voller Erfolg

GROßGOLTERN/BARSINGHAUSEN (red).

Ein strahlend blauer Himmel lockte am Samstag viele Menschen zur 75-Jahr-Feier der DLRG Barsinghausen ins Freibad Goltern, um an einem Strandfest teilzunehmen. Über 500 Personen waren ins Bad gekommen, nutzten die vielfältigen Angebote des Strandfestes und hatten viel Spaß dabei. Kleine wie große Strandfestbesucher*innen konnten sich auf einer Hüpfburg austoben und an anderen Stationen hautnah erleben, was für das Schwimmen lernen wichtig ist. Es wurden die Baderegeln gepuzzelt, echte Rettungsgeräte ausprobiert oder Erste-Hilfe-Techniken erlernt. Auch die Wirkung eines guten Sonnenschutzes konnte getestet werden: Ein UV-Kamera-Bild zeigte eindrucksvoll, wie die Sonneneinstrahlung unsere Haut beeinflusst. Dadurch lernt man, an welchen Stellen des Körpers man sich gut eincremen sollte. Im Bühnenprogramm fieberten die kleinen und großen Strandfestbesucher*innen beim Puppentheater mit, gingen auf ein Robbenrennen und begaben sich mit bunten Schwungtüchern auf eine Reise ans Meer. Am Ende des Strandfests wurden Wasserbälle an die Besucher verteilt und verwandelten die Wiese des Freibads kurzzeitig in ein blaues Meer.

Die DLRG Barsinghausen sorgte für das leibliche Wohl mit Kuchen und frisch gebackenen Waffeln. Bei einer Tombola gab es viele schöne Preise zu gewinnen, wobei ein Dank an die hiesigen Unternehmen geht, deren Unterstützung die Tombola ermöglicht hat. Daneben gab es eine Fotoausstellung zur Arbeit der DLRG Barsinghausen in 75 Jahren. Zum Abschluss demonstrierten einige Rettungsschwimmer*innen der Barsinghäuser DLRG den Einsatz verschiedener Rettungsgeräte. Die DLRG Barsinghausen bietet Schwimmkurse für Kinder im Alter ab fünf Jahren an. Allerdings sind für das Jahr 2024 nur noch wenige Plätze verfügbar. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail möglich: info@barsinghausen.dlrg.de. Wer am Samstag nicht beim Strandfest mitmachen konnte, hat im Sommer die Gelegenheit, an der Nord- und Ostsee dabei zu sein. Die Termine, Orte und Informationen zu den Strandfesten finden sich unter www.dsg.dlrg.de/strandfest oder www.nivea.de/dlrg .

Foto: DLRG Barsinghausen