83-Jähriger wird auf offener Straße dreist beraubt

BARSINGHAUSEN (red).

Heute wurde von einem 83jährigen Mann aus Barsinghausen angezeigt, dass er bereits gestern Opfer eines Raubes geworden ist. Der Mann stieg gegen 19:30 Uhr aus einem Linienbus an der Haltestelle an der Stettiner Straße in Barsinghausen aus. Der Mann trug in beiden Händen Einkaufstaschen. In Höhe der Hausnummer 21 kamen ihm zwei Männer entgegen, die sich in einer fremden Sprache unterhielten. Einer der beiden kam gezielt auf den Mann zu und führte dabei tänzelnde Bewegungen aus. Plötzlich riss er dem Barsinghäuser eine offen getragene Goldkette mit einem auffälligen, ebenfalls aus Gold hergestellen, Anhänger ab. Da er weiterhin beide Einkaufstaschen in der Hand trug, konnte sich der Mann nicht wehren. Der Täter und sein Begleiter, der während der Tat offenbar Schmiere gestanden hatte, liefen sofort in Richtung Langenäcker fort. Beide Personen sind vermutlich Südländer und ca. 20 Jahre alt. Der Haupttäter war ca. 175cm groß. Er hatte schwarze, kurze Haare und machte eine gepflegte Erscheinung. Seine Bekleidung war dunkel und vermutlich für die Jahreszeit zu dünn. Sein Begleiter sah ähnlich aus, war jedoch etwas kleiner. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Barsinghausen unter der Telefonnummer 05105-5230 in Verbindung zu setzen.