85 Jahre Schützenverein Nordgoltern: Kimme und Korn wieder in Mode

NORDGOLTERN (red).

V.li.: Hartmut Meyer, Sieger Thomas Nordmeyer und Heinrich Blume

Am Himmelfahrtstag waren die Mitglieder des SV Nordgoltern zu einem Wettkampf mit historischen Gewehren anlässlich des 85jährigen Bestehens eingeladen. Während die Jugend mit Luftgewehren aus den 60er Jahren schoss, kämpften die Erwachsenen mit 80 Jahre alten Kleinkalibergewehren. Die besondere Schwierigkeit war, dass die Gewehre nicht mit hochwertigen Zielhilfsmitteln moderner Sportgeräte ausgerüstet waren, sondern es musste über Kimme und Korn visiert werden. Für die meisten Schützen eine ganz neue Erfahrung. Der Wettkampf lief über mehrere Ausscheidungen bis schließlich im Finale die besten Schützen gegeneinander antraten, um auf speziellen Jubiläumsscheiben die 12 zu treffen. Hierfür qualifizierten sich bei der Jugend Emily Goldmann und Florian Langrehr. Bei den Jugendlichen konnte letztendlich Florian Langrehr die begehrte Jubiläumsscheibe erringen. Emily Goldmann belegte den zweiten Platz und dahinter Julian Friedrichs den dritten Platz.
Bei den Erwachsenen traten Heinrich Blume, Peter Fehrmann-Nagel, Hartmut Meyer und Thomas Nordmeyer zum spannenden Finale gegeneinander an. Es wurde ein Nerven aufreibender Kopf-an-Kopf-Wettbewerb. Schließlich erkämpfte sich Thomas Nordmeyer die Jubiläumsscheibe, knapp dahinter Heinrich Blume, Hartmut Meyer und Peter Fehrmann-Nagel. Die Scheiben werden den glücklichen Gewinnern am 10. Juni übergeben. An diesem Tag werden auch die Scheiben der Vereinskönige sowie des Bürgerkönigs oder der Bürgerkönigin in musikalischer Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Goltern feierlich überbracht und traditionell ans Haus genagelt.

Emily Goldmann, Sieger Florian Langrehr und Julian Friedrichs

Foto : privat