900 Jahre Langreder: Freiwillige für die Bildung eines Festausschusses werden gesucht

Bereits zum 26. Mal hatten die Langreder Vereine heute zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen / Gemischter Chor „Harmonia“ sucht neue Sänger

LANGREDER (ta). Rund 130 Teilnehmer konnten heute beim traditionellen Neujahrsempfang im Sportheim von dem Sprecher der AG Langreder Vereine, Ortsbrandmeister Kai Krömer, den Ratsmitglieder, Marlene Hunte-Grüne (SPD) und Ralf Schumann (CDU, sowie durch Pastorin Ute Kalmbach begrüßt werden. Während die Gymnastiksparte des TSV Langreder anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens sowie der über 100 Jahre alte Ortsverein vom DRK für die Gestaltung des Empfangs Verantwortung zeichneten, wussten die Mitglieder des Musikzugs unter der Leitung von Sascha Arlt und des Gemischten Chores „Harmonia Langreder“ unter der Leitung von Tamara Shevchenko mit mehreren Kostproben zu unterhalten. Letzterer feiert in diesem Jahr schon sein 125-jähriges Jubiläum und sucht dringend neue Sänger. Der Förderverein „Unser Langreder“ hatte leckere Schnittchen organisiert und Marlene Hunte-Grüne wieder einen mit vielen Fotos angereicherten Pressespiegel zusammengestellt, der das Geschehen im Dorf während des letzten Jahres dokumentierte. In ihrer Ansprache, in der sie einen großen Bogen über die örtlichen Vereine schlug, wies sie auch auf das in 2021 anstehende 900-jährige Ortsjubiläum hin. Zwar sei eine Arbeitsgemeinschaft schon fleißig dabei, eine entsprechende Ortschronik zu erstellen, allerdings würden für den noch zu bildenden Festausschuss noch Vertreter aus den Vereinen sowie Freiwillige aus der Bürgerschaft gesucht. Mit einem finanziellen Zuschuss seitens der Stadt sei hier derweil kaum zu rechnen, auch die anderen Ortsteile hätten zu ihren Jubiläen aufgrund der Haushaltskonsolidierung keine Gelder erhalten, so Hunte-Grüne. Da sich die finanzielle Lage der Stadt aber inzwischen aufgehellt habe, sollte zumindest darauf gedrungen werden, dass die Infrastruktur in den Dörfern ausgebaut und das Ehrenamt nachhaltig gestärkt werde, betonte Ralf Schumann.

V.li.: Ortsbrandmeister Kai Krömer, Pastorin Ute Kalmbach, Ralf Schumann (CDU) und Marlene Hunte-Grüne (SPD) begrüßen die zahlreichen Gäste.

Foto: ta