99er Narren beenden Karnevalssaison ganz traditionell

Am heutigen Aschermittwoch standen das Auswaschen der Geldbörsen, die traditionelle Kranzniederlegung und ein geselliges Fischessen auf dem Programm

ECKERDE (ta). Und am Aschermittwoch ist alles vorbei. – So auch in Eckerde, wo die 99er Narren der Ortsfeuerwehr die Karnevalssaison 2016/17 ganz traditionell beendeten. Knapp 40 Teilnehmer fanden sich in der alten Schule ein, wo schon die Pellkartoffeln für das anschließende Fischessen köchelten. Angeführt von Narren-Präsident Wolfgang Pardey ging es aber zunächst zum Wassergraben vom Rittergut der Familie von Heimburg, wo nach alter Sitte die Geldbörsen ausgewaschen wurden. Weiter ging es zum Heimatstein am Dorfmittelpunkt, wo die Kranzniederlegung folgte und ein letztes dreifaches Helau erklang. Dann begann der gemütliche Teil des Abends mit dem gemeinsamen Essen. Zudem dankte Pardey allen Mitwirkenden, die die große Karnevalsfeier in der Adolf-Grimme-Schule zu einem echten Partyknüller hatten werden lassen.

Foto: ta