A2: Verunglückter LKW ruft die Feuerwehren Hohenbostel und Bantorf auf den Plan

BANTORF (red).

Unfall_11.03__4_-2Vermutlich durch einen geplatzten Reifen kam in der Nacht zum Mittwoch ein LKW auf der BAB 2 in Richtung Hannover von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Sattelzug im Graben. Nach der polizeilichen Aufnahme des Unfalls, konnte der LKW von einer Bergungsfirma entladen werden. Bei dem Versuch das Fahrzeug aufzurichten, bemerkten die Mitarbeiter der Bergungsfirma, dass einer der Dieseltanks der Zugmaschine beschädigt wurde und Kraftstoff auslief. Daraufhin wurden um 09.34 Uhr die Feuerwehren Bantorf und Hohenbostel alarmiert. Nach Sicherstellung des Brandschutzes  wurden etwa 200 Liter Dieselkraftstoff von den Feuerwehren aus den Tanks abgesaugt und schon ausgelaufener Kraftstoff mit Ölbindemittel abgestreut. Durch die untere Wasserbehörde wurde das durch Dieselkraftstoff kontaminierte Erdreich kontrolliert und begutachtet. Gegen12.20 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Die Bergungsarbeiten dauerten allerdings bis in die späten Nachmittagsstunden an. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen mit langen Staus.

Unfall_11.03__6_-2

Unfall_11.03__5_-2

Unfall_11.03__10_-2Foto: privat