Abenteuer am Nil: Kinderbibeltage in der Mariengemeinde begeistern rund 60 Kinder

BARSINGHAUSEN (red).

Fest in der Hand von knapp 60 Kindern ist derzeit das Gemeindehaus der Mariengemeinde und das Klostergartengelände in Barsinghausen. An drei Tagen – ab Mittwoch, 9. Juli – erleben sie die diesjährigen Kinderbibeltage Barsinghausen unter dem Motto „Abenteuer am Nil“. Die 16 jugendlichen Teamerinnen und Teamer zwischen 13 und 20 Jahren spielen jeden Tag eine Episode aus der spannenden biblischen Geschichte von Josef und seinen Brüdern vor. Am ersten Tag hieß es „Der Träumer nervt“, denn der Lieblingssohn Jakobs nervt seine Brüder, weil immer er bevorzugt wird – und sie werfen ihn in einen Brunnen. Josef wird als Sklave nach Ägypten verkauft und gelangt an den Hof des Pharaos.

Am zweiten Tag wandert Josef „Aus dem Knast in den Palast“, denn Josef erweist sich als genialer Traumdeuter und deutet die Träume des Pharaos so, dass dieser Vorräte für sein Land und die anderen anlegen kann. Am dritten Tag feiern alle ein großes Versöhnungsfest, das in der Klosterkirche beginnt und in ein leckeres Festessen mündet. Im Anschluss an den gemeinsamen Auftakt gibt es tolle kreative Angebote in der „Schäfchengruppe (5-6), bei den „Kleinen Kamelen“ (7-8 Jahre), den „Träumern“ (8-9), der „Ährengruppe“ (9-10) und den Großen, der „Pharao-Gruppe“ (11-13 Jahre).

Die Kinder bastelten schöne Traumfänger und verzierten diese mit Peace Zeichen, Perlen und ihren Namen. Sie stellen „Wut-“ oder „Stressbälle“ her, bemalten Beutel oder verzierten Mosaikkreuze. Sie spielen, singen, beten, feiern und stärken sich beim gesunden Frühstück im Gemeindehaus. Zum Abschluss am Freitag feiern die Kinder mit dem Team rund um Pastorin Uta Junginger ein großes Versöhnungsfest, da Josef seinen Brüdern verziehen hat und sie sich alle versöhnen. Außerdem proben einige für den Familiengottesdienst am Sonntag, 13. Juli, um 10 Uhr in der Klosterkirche. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum zentralen Familiengottesdienst am Sonntag, 13. Juli, 10 Uhr, in der Klosterkirche. Dort spielen Kinder und Teamer*innen Auszüge aus der Josefsgeschichte vor. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein geselliges Beisammensein mit Kaffee, Saft und Kuchen im Gemeindehaus und davor.

Fotos: Mariengemeinde