Ackerbauern sind trotz schwieriger Wetterbedingungen mit der Ernte zufrieden

BARSINGHAUSEN (gk).

Weizenernte am Stemmer Berg 017Der Anblick mutet herbstlich. Aus den Getreideflächen wurden Stoppelfelder. Die Ackerbauern seien nach einem – witterungsbedingten – schwierigen Jahr zufrieden, teilt der Landvolk Pressedienst mit. Das gute Ergebnis des Vorjahres hätte jedoch nicht erreicht werden können. „Es gab große Ertragsschwankungen.“ Grund hierfür seien die klimatischen und standortbedingten Voraussetzungen. Nach der Ernte der Wintergerste folgte der Weizen; dann der Roggen. Völlig unzufrieden seien die Landwirte mit dem Ertrag des Winterrapses. Probleme hätte es nach der großen Hitzewelle bei der Erntearbeit gegeben, da die Körner im oberen  Teil der Halme durchaus reif und trocken waren, das Stroh dagegen noch nicht. Nach der Bodenbearbeitung (Deister Echo berichtete) beginne die Aussaat des Winterrapses.

Weizenernte am Stemmer Berg 019

Ernte nachts, L392 BV 018

2015 M8 Ernte und Freibad 003

Weizenernte am Stemmer Berg 026Bericht und Fotos: Gerheide Knüttel