ADFC-Rennradtour hat die Huysburg als Ziel

BARSINGHAUSEN/WENNIGSEN (red).

Am Sonntag, 25. August, starten die Rennradler des ADFC Wennigsen/Barsinghausen zu einer Tour zur Huysburg. Die Rennradtour startet mit dem Nahverkehr in Richtung Bad Harzburg. Von dort wird dann zum Huy geradelt, wo die Radler im Klosterkaffee der Huysburg die erste Pause einlegen. Die Huysburg wurde 1080/1084 als Benediktinerabtei gegründet und 1804 in Folge der sogenannten Säkularisation von Preußen aufgelöst. Im Jahr 1972 konnte unter der Verantwortung der polnischen Abtei Tyniec und mit Förderung durch den damaligen Apostolischen Administrators in Magdeburg ein benediktinisches Mönchskloster auf der Huysburg eröffnet werden. Weiter geht es auf kleinen Landstraßen durch Sachsen-Anhalt, um dann nach insgesamt 90 km die alte Universitätsstadt Helmstedt zu erreichen. Hier gibt es noch eine kleine Rast, bevor mit dem Regionalverkehr die Rückkehr nach Wennigsen angetreten wird.  Die Radstrecke beinhaltet 90 km mit 450 hm. Fahrzeit ca. 5 Stunden + Pausen. Die Teilnahme ist kostenlos, es fallen Kosten für die Bahn und ggf. Verpflegung an.

Start: 07:50 Uhr, Wennigsen, Kurt-Schumacher-Straße 1 (Bhf. Südseite, Gl. 1) / Anmeldung bei Rolf Stegemann (rst62@live.com)