Ära bei CC & Co endet: Helga Winkler löst den langjährigen Vorsitzenden Norbert Wels ab

25 Jahre hat Wels die Geschicke des Kulturvereins geleitet / „Ziel mehr als erreicht“ / Wahl zum Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied

Die neue Vorsitzende, Helga Winkler, dankt ihrem Vorgänger, dem neuen Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden, Norbert Wels, für die geleistete Arbeit.

BARSINGHAUSEN (ta) Seit 26 Jahren besteht der Verein Calenberger Cultour & Co, davon hatte Norbert Wels 25 Jahre lang den Vorsitz inne und somit die Entwicklung der Barsinghäuser Kulturszene ganz entscheidend mit geprägt. Sein Fazit bei der heutigen Mitgliederversammlung: „Das gesteckte Ziel, die Kulturarbeit zu fördern, wurde mehr als erreicht.“ Eine deutliche Sprache sprechen die Fakten. Die Zahl der Mitglieder ist im letzten Vierteljahrhundert auf 242 angewachsen und in 380 Veranstaltungen wurden 117.087 Zuschauer erreicht. Über die Jahre wurden 168 Theateraufführungen mit einem Schnitt von 406 Besuchern angeboten. 1996 hatte der Verein die Theaterarbeit von der Stadt übernommen, damals gab es 100 Abonnenten, heute sind es 275. Hinzu kamen noch das Theater für Kinder, Musicals, Kabarett, Musikveranstaltungen der unterschiedlichsten Stile und an verschiedenen Orten sowie die Reihe der Calenberger Classics. „Wir haben bewiesen, dass man mit einem ehrenamtlichen Verein durchaus in der Lage ist, ein anspruchsvolles Kulturangebot bereitzustellen“, betonte Wels. Dabei sei es auch dank der Zuschüsse und Sponsoren gelungen, Eintrittspreise auf einem vertretbar niedrigem Niveau zu halten. Möglich sei dies alles aber auch nur gewesen, weil die Teamarbeit innerhalb des Vereins gestimmt habe. „Nun freue ich mich auf weitere schöne Veranstaltungen unter neuer Regie“, schloss Wels seinen Rückblick und erntete für das Erreichte Standing Ovations der anwesenden Mitglieder. Gewählt wurde der Träger des Niedersächsischen Verdienstordens und der Ehrennadel der Stadt nicht nur zum Ehrenvorsitzenden, sondern in der Folge auch zum Ehrenmitglied. Helga Winkler, die einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde, zeigte Verständnis für Wels‘ Rückzug ins Private und betonte: „Du hast immer einen Platz in unseren Herzen und natürlich auch in der ersten Theaterreihe.“ Bei den Wahlen wurden zudem Bernd Schwenger als 3. Vorsitzender und Schriftführer Rainer Bertsch in ihren Ämtern bestätigt. Vakant bleibt erst einmal der Posten des 2. Vorsitzenden. Neu in den Beirat gewählt wurde außerdem Michael Schmädecke. In der letzten Saison hat CC & Co elf Veranstaltungen angeboten, die über 3400 Besucher anlockten. Die Theateraufführungen wurden im Schnitt von 398 Zuschauern gesehen und mit dem Kindertheater wurden 503 Mädchen und Jungen aus den Grundschulen erreicht. Die Konzerte aus der Calenberger Classic-Reihe erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, so dass der Konventsaal im Barsinghäuser Kloster stets ausverkauft ist. Einen leichten Rückgang von 253 auf 235 Zugehörigkeiten musste der Verein allerdings bei der Mitgliederentwicklung hinnehmen.

Foto: ta