AFB-Wählergemeinschaft plädiert für Zweijahresvertrag mit dem Trägerverein Lehrschwimmbecken

BARSINGHAUSEN (red).

Die AFB-Wählergemeinschaft (Akiv für Barsinghausen) hat hinsichtlich der Verlängerung des Vertrags mit dem Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule einen Antrag für die kommende Ratssitzung gestellt. Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende, Kerstin Beckmann: „Die Begründung hierfür liefert mein Fraktionskollege Thomas Struß und verbindet dies mit dem Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand des Trägervereins (TV) des Lehrschwimmbeckens in der Adolf-Grimme Schule. Ich freue mich, dass die Ehrenamtlichen ihr Engagement für den Schul- und Schwimmsport fortsetzen und wünsche für das kommende Jahr 2023 viel Erfolg dabei.“ Die Aussichten bewertet der selbst als Vorsitzender des Schwimmclubs Barsinghausen aktive Schwimmsportler Struß auch insgesamt sehr positiv: „Es wurden in den vergangenen Jahren ca. 250.000 Euro in die Infrastruktur des LSB investiert. Ein Gutachten, dass den mittelfristigen Weiterbetrieb (3-5 Jahre) im Rahmen geringer Investitionen als realistisch darstellt, liegt vor. Positiv ist auch, dass es weitere Gespräche zum Betrieb des Beckens mit dem Trägerverein geben soll. Aufgrund des Doppelhaushaltes 2023/24 sollte schon aus formalen Gründen ein Zweijahresvertrag abgeschlossen werden. Damit gäbe es sowohl Haushaltsklarheit, als auch eine größere Planungssicherheit für den Verein“, so Struß. „Durch die Vertragsverlängerung würde den Gesprächen zur Fortführung des Vertrages im September 2023 und darüber hinaus eine Basis gegeben und die erforderlichen Haushalts-Voraussetzungen geschaffen. Deshalb stellt die AFB-WG Fraktion einen entsprechenden Antrag für die Ratssitzung am 15. Dezember.“

Foto: privat