Aktion „5000 Brote“: Konfirmanden backen bei Sprengel und Hünerberg für Brot für die Welt

LANGREDER/BARSINGHAUSEN (ta).

Zusammen mit den Pastorinnen, Uta Junginger und Ute Kalmbach, waren Konfirmanden der Marien- und der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde heute bei der Bäckerei Hünerberg beziehungsweise am Freitag im Backparadies Sprengel zu Gast. Unter Anleitung der beiden Bäckermeister, Hendrik Mordfeld und Volker Sprengel, stand unter dem Motto „5000 Brote“ jeweils eine große Backaktion zugunsten von mehreren Projekten von Brot für die Welt auf dem Programm, mit denen vor Ort in den Ländern die Ausbildungsmöglichkeiten von jungen Menschen unterstützt und auch die wirtschaftlichen Ursachen von Flucht bekämpft werden.

Im Backparadies Sprengel in Langreder wurden die Brote am Samstagmorgen gegen eine Spende an die Kunden abgegeben. In der Bäckerei Hünerberg wurde auch fleißig Teig geknetet und vorgebacken. Rechtzeitig vor dem Erntedankfest in der Klosterkirche am kommenden Sonntag folgt dann der abschließende Backvorgang. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr werden die Brote dann auch dort gegen Spenden abgegeben.

Foto: ta / privat