Aktionstag in der Innenstadt macht auf die Situation im Pflegebereich aufmerksam

BARSINGHAUSEN (red).

DSCF3459

In der Fußgängerzone in Barsinghausen haben am Donnerstag, 12. Mai, über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie-Sozialstation Barsinghausen-Ronnenberg, dem Altenpflegezentrum Brigittenstift, dem Alten- und Pflegeheim Marienstift und der Tagespflege Marienstift mit einer außerordentlichen Aktion auf die Situation der Pflege aufmerksam gemacht. Sie verschenkten rund 200 Rosen – jede Rose war mit einer Banderole mit der Aufschrift „Unsere Pflege – eine runde Sache“ versehen. Damit unterstrichen sie ihre Forderung nach einem rundum attraktiven Pflegeberuf – damit pflegebedürftige und kranke Menschen weiterhin professionell und würdevoll versorgt werden können. Eingebettet war die Aktion in einen deutschlandweiten Aktionstag für die Pflege am 12. Mai, an dem auf die Situation des Fachkräftemangels und der Pflege hingewiesen wurde. „2016 möchten wir eine positive Botschaft senden. Wir zeigen, wer wir sind und wie stark wir präsent sind. Diakonische Einrichtungen und Dienste sind auch in Barsinghausen vor Ort. Wir sind für Menschen mit Pflegebedarf da. Unsere Angebote sind eine runde Sache. Und weil wir das nur mit mehr Personal leisten können, engagieren wir uns für einen rundum attraktiven Pflegeberuf – von einer besseren Personalausstattung über die vollständige Erstattung tariflicher Gehälter bis zu einer modernen Ausbildung mit neuen Karriereperspektiven“, sagte Ronald Wegwerth, Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation. Alle Einrichtungen sind auch Ausbildungsbetriebe für Berufe in der Pflege aktiv. „Die vielen jungen Menschen, die die Ausbildung bei uns absolvieren, brauchen auch eine Perspektive“, meinte Wegwerth.

DSCF3464

DSCF3463

DSCF3446

DSCF3455

DSCF3438

DSCF3443

Foto: privat