Albert-Schweitzer-Schüler unterstützen die Partnerschule im Senegal mit 1300 Euro

Mit den Erlösen aus Kuchenverkäufen und vom Herbstmarkt wird der Schulbesuch von Paten in Kaolack gesichert

IMG_4731GROßGOLTERN (ta). Schon seit 2008 pflegt die Albert-Schweitzer-Schule einen intensiven Austausch mit der Partnerschule in Kaolack im westafrikanischen Senegal. Auf Initiative von Ute Gierczynski-Bocandé, Gründungsmitglied vom Eine-Welt-Laden in Barsinghausen, hat sich daraus aber nicht bloß ein reger Kontakt entwickelt, bei dem Briefe und Fotos zwischen den Kontinenten hin und her geschickt werden, sondern eine regelrechte Patenschaft für die dortigen Kinder und Jugendlichen etabliert.

Jahr für Jahr sammelt die Golterner Grundschule deshalb Gelder über den Herbstmarkt oder aus Kuchenverkäufen auf dem Stadtfest, um die Bildungschancen der Mädchen und Jungen in Kaolack zu unterstützen. Schulleiterin Stefanie Borchert und Lehrerin Petra Brandorff, die den diesjährigen Herbstmarkt organisiert hatte, freuten sich denn auch, dass diesmal der Rekorderlös von 1300 Euro zusammengekommen ist. Das Geld wurde heute an Ulla Seibert vom Vorstand des Eine-Welt-Ladens überreicht, die die Spende umgehend in den Senegal überweisen wird. Finanziert wird damit das Schulgeld, Lernmaterial sowie Kleidung von zehn Schülern.

 

Foto: ta