Albert-Schweitzer-Schüler wünschen sich Frieden in der Ukraine

GROßGOLTERN (fk).

Unter dem Motto „Kinder setzen ein klares Zeichen für den Frieden“ haben die rund 110 Schüler der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Großgoltern zu Beginn der Woche eine Friedensaktion gestartet, um für den Frieden in der Ukraine ein Zeichen zu setzen. Organisiert hatte diese Aktion, die von den Schülern der ASS mit großer Begeisterung angenommen wurde, die Lehrerin Mileen Leute. Auch andere Grundschulen aus dem Stadtgebiet von Barsinghausen haben sich an dieser von der ASS ausgehenden Aktion beteiligt. „Der Krieg beschäftigt nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen“, erklärt Mileen Leute, die sich dem Thema über den Kunst- und Musikunterricht genähert haben. Gemeinsam wurde das Friedenslied „Kinder tragen Licht ins Dunkle“ gesungen, bei dem alle mit einstimmten und ihrer Forderung nach Frieden mit zusätzlichen Wünschen Nachdruck verliehen.

Weiterhin wurden Kerzen für den Frieden angezündet und selbst gestaltete Kunstwerke, die sich dem Thema Frieden widmeten an den Schulzaun und in die Fenster der Grundschule gehängt. Gut zwei Wochen wurde die Aktion vorbereitet und etliche Eltern, Großeltern und Verwandte waren als Zuhörer an der Schule erschienen und spendeten der Aktion ihren Applaus. Laut Mileen Leute besucht bereits ein Kind aus der Ukraine den Unterricht an der ASS. „Die Schüler gehen ganz unterschiedlich an dieses Thema heran“, erklärt Mileen Leute, die gemeinsam mit ihren Schülern ein Zeichen gesetzt hat. Auch Nevio (10) war bei der Aktion dabei und hat zwei schöne Bilder gemalt und mitgesungen, um sich zu engagieren. „Wir sind froh, wenn wir mit unserer Aktion etwas bewirken können“, erklärt der Schüler der ASS im Gespräch.

Foto: Krüger