Alfred Schön bleibt Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bergmannsvereine

BARSINGHAUSEN/FEGGENDORF (red).

Als Ausrichter der Delegiertentagung der Arbeitsgemeinschaft (ArGe) der Bergmannsvereine Deister und Umgegend hatte der BV Rehburg Stadt die Kameradinnen und Kameraden ins Gasthaus zur Linde in Feggendorf eingeladen. Die ArGe besteht seit nunmehr 69 Jahren und zurzeit aus 8 Mitgliedsvereinen (BV Barsinghausen, BV Bokeloh, FV Feggendorf, BV Hagenburg, BV Rehburg Stadt, BV Riehe, Spielmannszug Lindhorst, und BV Mesmerode) mit 494 Mitgliedern mit dem Ziel die Tradition des bergmännischen Brauchtums zu fördern. Der Rückblick des 1. Vorsitzenden Alfred Schön auf das abgelaufene Geschäftsjahr fiel coronabedingt verhältnismäßig kurz aus. Die letzte gemeinsame Veranstaltung war das traditionelle Totengedenken 2019 in Barsinghausen, dann war nichts mehr möglich.

Ein Lichtblick war das Grillgartenfest im Juli 2021 in Hagenburg als erste gemeinsame Veranstaltung nach der pandemischen Lage.Alfred Schön bedankte sich für das rege Interesse und zahlreiche Teilnahme an der Delegiertentagung in Feggendorf. Die Arge blickt hoffnungsvoll in die Zukunft und plant schon die nächsten Veranstaltungen, z. B. das Totengedenken im November in Barsinghausen, Teilnahme an den Bergdankgottesdiensten in Goslar und Bad Grund und am Landestscherper der VBN in Othfresen, Tag der Niedersachsen in Hannover eine Fahrt nach Merkers, die Teilnahme und eine Mehrtagesfahrt nach Olberhau in Sachsen und es kommen sicherlich noch einige Termine hinzu. Bei der Vorstandswahl wurde Alfred Schön (BV Barsinghausen) einstimmig als erster Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Michaela Kneist (BV Rehburg Stadt) als 2. Vorsitzende und Steffi Heinisch(BV Hagenburg) als 1. Kassiererin und 1. Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Müller (FV Feggendorf) wurde als 2. Schriftführer und 2. Kassierer neu in den Vorstand gewählt. Die Kassenprüfer Lena Kneist und Hans Winter wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Mit dem traditionellen Tscherperessen und vielen interessanten Gesprächen ließen die Kameradinnen und Kameraden den Abend ausklingen.

Text + Fotos: Hildegard Schön