Alle sehnen den Frieden für den Nahen Osten herbei

Arabische Schüler aus Israel sind am Hannah-Arendt-Gymnasium zu Gast

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen einer Studienfahrt des HAG im vergangenen Herbst besuchten 20 Schüler aus Barsinghausen auch die arabische Schule in Shibli, wo sie mit großer Gastfreundschaft empfangen und bewirtet wurden. Da zur Zeit 21 junge Erwachsene aus Shibli und ihre Begleiter an einem regelmäßigen Austausch mit der IGS Langenhagen teilnehmen, wurde kurzerhand auch ein Zwischenstopp am Deister eingelegt. „Damit wollen wir uns für die schöne Zeit in Israel bedanken“, sagte Organisatorin Silvia Bethe vom HAG.

IMG_3782Mit dabei waren auch mehrere verabschiedete Abiturienten. Auf dem Programm standen eine gemeinsame Deisterwanderung und ein anschließendes Grillen auf dem Schulhof am Spalterhals. Auch die Verständigung auf Englisch klappte hervorragend. Zentrales Diskussionsthema war natürlich die anhaltende Gewalt im Nahen Osten. Alle Schüler wünschten sich, dass im israelisch-palästinensischen Konflikt möglichst schnell eine friedliche Lösung gefunden werde, betonte Silvia Bethe.

 

IMG_3783Foto: ta