Altenzentrum Brigittenstift feiert 70-jähriges Bestehen und bleibt seinen christlichen Grundsätzen treu

Gesellschaftliche und demografische Veränderungen stellten in den letzten Jahrzehnten immer wieder Herausforderungen dar

BARSINGHAUSEN (red). Im Laufe der 70-jährigen Geschichte des Brigittenstift Altenzentrums gab es viele Anlässe zum Feiern. Nun ist man beim 70. Jahrestag des Brigittenstifts angelangt. Seit 1952 haben hier ältere Menschen ein Zuhause, finden Geborgenheit, Fürsorge und Pflege. Ständig wechselnde Rahmenbedingungen haben die Arbeit in der Altenpflege immer wieder verändert, positiv wie auch negativ.

Das Brigittenstift Altenzentrum hat sich stets den neuen Herausforderungen gestellt. Das wird unter anderem durch die vielen baulichen Veränderungen in den vergangenen Jahren deutlich. Neben den baulichen Maßnahmen sind kontinuierlich konzeptionelle Veränderungen eingetreten. Die demographische Entwicklung in Deutschland, die strukturellen Veränderungen der Gesellschaft, die sich ständig verändernden gesetzlichen Grundlagen fordern auch Alten- und Pflegeheime heraus, sich neuen Anforderungen auf der Grundlage christlichen Handelns zu stellen.

Am heutigen Tag wurde die Festwoche mit einem Luftballonwettbewerb eröffnet, kulturelle wie auch baltisch–kulinarische Leckerbissen werden in der Woche folgen. Am Freitag werden die Festtage mit einer Andacht und einem kleinen Empfang abgerundet. Dirk Hartfiel, Leiter des Brigittenstifts, sagt: „Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle aber an alle Mitarbeiter/innen, die sich hier stets engagiert, aufopfernd und fachlich qualifiziert eingesetzt haben. Ein Haus lebt von und mit seinen Mitarbeiter/innen, sie bestimmen nachdrücklich die Atmosphäre des Brigittenstift Altenzentrums. Mein Wunsch für dieses Haus ist, dass die Arbeit im Brigittenstift so eindrucksvoll, wie in den vergangenen 70 Jahren, weitergeführt werden kann.“ Deister Echo gratuliert recht herzlich zum Geburtstag.

Fotos: Brigittenstift