Alter Vorstand bleibt beim TSV Groß Munzel unverändert im Amt

Die Zuwahl neuer Vorstandsmitglieder scheiterte / Zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt / 74 Sportabzeichen vergeben / Neue Grillhütte wird am Wochenende eingeweiht

Die gleichberechtigten Vorstandsmitglieder bleiben in unveränderter Zusammensetzung im Amt.

GROß MUNZEL (ta). Eigentlich war für die Jahreshauptversammlung eine Blutauffrischung für den Vorstand des TSV Groß Munzel vorgesehen, aber daraus wurde nichts. Im Vorfeld hatten Edelgard Bock, Beate Schibille und Dirk Lahmsen angekündigt, nicht wieder kandidieren zu wollen. Während Manja von Hugo, Jan Riechart und Kassenwart Hans-Joachim Lazar wie erwartet wiedergewählt wurden, fanden sich für die freigewordenen Vorstandsposten keine Freiwilligen. Damit griff ein Passus in der Satzung, wonach die drei zum Rückzug Entschlossenen kommissarisch weiter im Vorstand arbeiten, bis Ersatz gefunden wird. Wiedergewählt wurde zudem Sozialwart Friedrich-Wilhelm Engelke. Wahlleiter Werner Lahmsen appellierte an die Mitglieder, Verantwortung für den Verein zu übernehmen. Es helfe niemanden, wenn es demnächst zu Rücktritten im Vorstand komme und die ganze Arbeit an den verbliebenen Vorständen hängen bleibe.

Positiver stellt sich inzwischen die Entwicklung der Mitgliederzahlen dar. Zwar ist die Zahl der Zugehörigkeiten in den letzten zehn Jahren von 779 auf 498 bis Ende 2018 gesunken. Seitdem sind aber wieder mehr Personen in den TSV eingetreten, so dass der Verein aktuell 514 Mitglieder zählt. Die finanzielle Situation stellt sich solide dar, was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen die Wohnung im Sportheim neu vermietet werden konnte. Zum anderen funktioniert die Vermietung des Sportheims für private Feiern sehr gut. Mitgliederstärkste Sparte ist weiterhin der Fußball. Sorgen bereitet hier allerdings die 1. Herren, die den Abstieg in die 2. Kreisklasse hinnehmen musste. Im Jugendbereich werden zur Zeit Gespräche mit den Kolenfeldern über die Bildung eines gemeinsamen Teams geführt – Ausgang offen.

Für alle Sparten wird derweil an diesem Wochenende die neue Grillhütte von der BBI eingeweiht.

Die Tennissparte feierte im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Hier konnte die Tennishütte renoviert werden. Geplant ist zudem die Etablierung einer Ballwand für das Jugendtraining. Die Jugend im Blick haben auch die Reiter. Diese Sparte besteht aus 56 Mitgliedern, die Mehrheit sind Voltigierer. Nachdem der Haushaltsplan 2019 von der Versammlung genehmigt worden war, standen mit den Ehrungen noch einige Highlights an.

Ausgezeichnet für 60 Jahre im Verein wurde Dieter Borges. 50 Jahre dabei ist Martin Lahmsen, während für 40-jährige Mitgliedschaften Henrike Meyer, Dieter Rodeck, Reinhard Schreeck, Bernd-Konrad Bohrßen, Adelheid und Karl-Heinz Hagemann geehrt wurden. Eine Urkunde gab es auch für Georg Rachwalski, der dem TSV seit 25 Jahren angehört. Im vergangenen Jahr haben sich 74 Personen im TSV Groß Munzel ihr Sportabzeichen erworben, davon waren 50 Kinder und Jugendliche.

Foto: ta