Altes Lied im neuen Gewand: Teilnehmer am Kirchenkreismusikfest erwartet eine Uraufführung

KIRCHENKREIS/RONNENBERG (red).

Eine Uraufführung erwartet die Teilnehmenden beim Kirchenkreismusikfest und dem abschließenden Konzert in der Ronnenberger Michaeliskirche, Am Kirchhofe, am Samstag, 15. September. Um 18 Uhr erklingen im öffentlichen Konzert neue Sätze für Chor, ein Bläserquartett und Orgel, die Egbert Rosenplänter zu „Du meine Seele, singe“ von Paul Gerhardt komponiert hat. „Du meine Seele, singe“ ist deshalb auch das Motto des Kirchenkreismusikfestes, zu dem ein Team um Kirchenkreiskantor Christian Windhorst alle Erwachsenen-Chöre im Kirchenkreis und Flötenkreise einladen. Alle teilnehmenden Sängerinnen und Sänger treffen sich um 10 Uhr in der Michaeliskirche zu einer gemeinsamen Probe – eben der neuen Sätze zu „Du meine Seele, singe“. Parallel treffen sich Flötistinnen und Flötisten. „Wer keinem der kirchlichen Chorgruppen angehört, aber gern singt, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen“, betont Christian Windhorst. Nach einer Mittagspause beginnen um 14.15 weitere Workshops, unter anderem gibt es eine Orgelführung für Familien mit Carina Zutz, einen Workshop mit Superintendentin Antje Marklein zum Werk Paul Gerhardt und zu Erfahrungen mit Stimme und Ohr mit Egbert Rosenplänter. Auch eine Kirchenführung wird angeboten. Um 16 Uhr folgt eine weitere Probe für das abschließende öffentliche Konzert um 18 Uhr. Die Kirchenkreismusikfeste und kleinere Chortreffen finden seit 2008 in unregelmäßigen Abständen statt. Die Bläser veranstalten in diesem Jahr im Oktober ein eigenes Treffen.

Foto und Text: Freitag